Wappen Niederschlesien

  • Hallo !


    Beim Durchstöbern schlesischer Wappen habe ich ein sehr schönes Wappen aus dem 19. Jahrhundert gefunden, welches von Heinrich II. dem Frommen abstammte und mit einer Herzogskrone ausgestattet ist. Aber bisher habe ich keine Antwort gefunden, was der Halbmond und das Kreuz in der Brust des Adlers bedeutet. Wer kann mir antworten ?




    Mit freundlichen Gruß


    Andreas Häusler aus Lippstadt

  • Hallo Andreas,


    das ist eine recht interessante Frage, allerdings sollte man zum allgemeinen Verständnis voranstellen, dass Wappendeutungen eigentlich immer etwas mit Kaffeesatzlesen gemeinsam hat. Der Wappenstifter allein kann wissen, warum er welche Figuren in seinem Wappen führte.


    Nun zu Deiner Frage. Es ist zwar anzunehmen, dass das Wappen Niederschlesiens eine Anlehnung an das Wappen Heinrich II. dem Frommen ist, aber so genau ist das nicht belegt. Bliebe die Frage, warum führte Heinrich II. diese Figuren im Wappen. Dabei gibt es einige Deutungen, die daraus Symbole aus der Schlacht bei Liegnitz, auch Mongolenschlacht genannt, bei der Heinrich sein Leben verlor, erkennen wollen - liegender Halbmond als Sinnbild für die Mongolen, das Kreuz fürs Christentum. Allerdings ist nicht belegt, dass Heinrich II. sein Wappen überhaupt erst seit dieser Schlacht führte. Besonders logisch wäre das nach meinem Geschmack nicht.


    Dann stellen sich die nächsten Fragen. Warum hat dieser Mond an den Enden mal Kreuze, mal Blätter? Und warum ist das Kreuz in der Mitte in der Proportion so sehr "unterentwickelt"? Ist das überhaupt wirklich ein Halbmond? Diese Figur findet man auch auf anderen sehr alten Wappen und Münzen. Oftmals hat es aber vielmehr die Form eines Hufeisens. Es ist durchaus anzunehmen, dass Heinrich II. auch einer polnischen Wappengenossenschaften angehörte und es eines dieser sehr alten Wappen ist, deren Deutung nicht überliefert ist.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Spange trifft die Beschreibung wirklich am besten. Von einem Halbmond ist das Gebilde doch reichlich entfernt.
    Joachim v. Roy hat auch sehr schöne Quellen aufgezeigt, die die Erklärung, die Figur sei auf die Schlacht bei Lignitz zurückzuführen, auch widerlegen.
    Es bleibt eben dabei, Wappendeutungen sind mit Kaffesatzleserei vergleichbar.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann