Suche Lorenz Metzger * um 1763

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    auch ich befasse mich mit Ahnenforschung.
    Leider komme ich nicht mehr weiter.
    Ich bin Donauschwabe und in Parabutsch in dem ehemaligen Jugoslawien
    1937 geboren.
    Meine Vorfahren kommen aus Süddeutschland und sind ca. 1760-1786 mit
    der "Ulmer-Schachtel"
    auf der Donau nach der Batschka ausgewandert.
    Mein mir als letzter bekannter Vorfahre heißt *Lorenz Metzger* und
    ist um 1763 geboren.
    Aber seinen Geburtsort vor seiner Auswanderung konnte ich leider
    bisher noch nicht erfahren.
    Vielleicht können Sie mir helfen oder einen Rat geben wie ich weiter
    suchen könnte.
    Würde mich freuen, wenn ich von Ihnen eine Antwort bekäme.


    Mit freundlichen Grüßen
    Josef Metzger

  • Hallo Josef,


    bei den Mormonen habe ich mehrere Laurentius Metzger gefunden.


    z. B. L.Metzger geb. 26.7.1768 in Ettenheim, Freiburg, Baden


    LG Oskar

  • Hallo Josef,


    gib mal den Namen in die Datenbank der Mormonen ein (ist kostenfrei), also hier: http://www.familysearch.org/ENG/search/frameset_search.asp. Dort findest Du mehrere Loren(t)z/Laurentius Metzger, die infrage kommen könnten.


    Gruß
    Detlef


    PS.:
    1.) Es bringt nichts, wenn Du Deinen Beitrag in krawalliger Schrift einstellst.
    2.) Es bringt nichts, wenn Du Deinen Beitrag fünfmal einstellst.
    3.) Unter "Bearbeiten" kannst Du einen Beitrag auch nachträglich korrigieren.
    4.) Ich empfehle Dir dringend, jetzt nachträglich Deine im ersten Beitrag veröffentlichte Telefonnummer und Mailadresse zu löschen, damit nicht Schindluder damit getrieben wird.


    Ansonsten: Willkommen im Forum!

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank für Deine Hinweise (auch für Deine PS )
    Mit FamilySeach komme ich sicherlich weiter.
    Von Herrn Böhme wurden mir sogar schon folgende Daten gesendet:


    6. LAURENTIUS METZGER - International Genealogical Index / GE


    Gender: Male Marriage: 11 APR 1758 Niederhausen, Freiburg, Baden


    7. LORENZ METZGER - International Genealogical Index / GE


    Gender: Male Marriage: 02 JUL 1764 Niederhausen, Freiburg, Baden


    8. Laurentius Metzger - International Genealogical Index / GE


    Gender: Male Birth: 05 AUG 1767 Niederhausen, , Offenburg, Baden


    9. Laurentius Metzger - International Genealogical Index / GE


    Gender: Male Death: 12 OCT 1767 Niederhausen, , Offenburg, Baden


    10. LAURENTIUS METZGER - International Genealogical Index / GE


    Gender: Male Birth: 26 JUL 1768


    11. LAURENTIUS METZGER - International Genealogical Index / GE


    Gender: Male Christening: 26 JUL 1768 Katholisch, Ettenheim, Freiburg, Baden


    12. LAURENTIUS METZGER - International Genealogical Index / GE


    Gender: Male Marriage: 05 JUN 1769 Katholisch, Donaueschingen, Villingen, Baden


    Jedoch weiß noch nicht, wie ich die Angaben in FamilySeach verwenden kann.
    Ich hatte es auch schon versucht. komme aber ohne Englischkenntnisse nicht zurecht.
    Vielleicht kann mir da jemand helfen?
    Jedenfalls habe ich das Gefühl einen großen Schritt weiter gekommen zu sein, für das ich mich nochmals recht herzlich bedanke.


    Herzliche Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,


    von familysearch gibt es auch eine deutsche Version http://translate.google.com/tr…e%26lr%3Dlang_de%26sa%3DG, probieren Sie mal aus, ob Sie damit besser zurechtkommen.


    Gruß
    Anita

    Vielen Dank Anita,
    ich habe Lorenz Metzger geb.1763 unter "Ungarn" gefunden.
    Leider werden lediglich auch nur die Daten aufgeführt, die ich schon habe.
    Seine Eltern bezw. seine Vorfaheren und deren Herkunft aus Deutschland konnte ich leider nicht finden.
    So muß ich immer noch weiter suchen.
    Gruß
    Josef

  • Hallo Josef,


    hab grade in einem anderen Forum folgendes gefunden:


    Auswanderung nach Hodschag, Jugoslawien, Quelle: Mein Heimatland, Heft 5, Jahrgang 10, 1929


    (Auszug)
    Kolonisten aus der Ortenau: aus Rust: Metzger


    Leider keine weiteren Angaben. In der Liste oben die Nr. 10/11 (der einzige, der von den Genannten in Frage kommen könnte, weil es sich bei den anderen um Heiraten in diesem Zeitraum handelt, bzw. einer im selben Jahr geboren und gestorben ist), ist in Ettenheim geboren, das liegt ca. 5 km von Rust entfernt. Obwohl Metzger ja nun nicht gerade ein seltener Name ist, werde ich das Gefühl nicht los, dass die Gegend stimmen könnte. Ich bleib weiter am Ball.


    Hier noch was http://wc.rootsweb.ancestry.co…T&db=brestowatz&id=I28599
    Das http://wc.rootsweb.ancestry.co…&surname=Metzger%2C+Franz ist die komplette Metzger-Liste zum obigen Eintrag, Ihr Lorenz ist auch dabei, allerdings wieder ohne Eltern. Also wenn die nicht alle zusammengehören, dann weiß ich auch nicht.


    Gruß
    Anita

    Gruß
    Anita

    2 Mal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo Anita,


    ich bin überglücklich über Deine Suchergebnisse und weiss garnicht wie ich Dir das danken kann.
    Leider zählt der Franz Metzger nicht zu meinen Vorfahren.
    Aber der Heinrich Metzger ist ein Sohn von meinem Vorfahren Lorenz Metzger und seiner Frau Maria Anna Kieli. Er ist mein Ururgroßvater.
    Was sagt die Liste mit den aufgeführten Metzgern aus? Kommen die alle aus Ettenheim?
    Und was bedeutet die Abkürzung ABT.?


    Recht herzliche Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,


    bei den Daten handelt es sich um von Privatpersonen eingestellte Stammbäume. Die Abkürzung ABT heißt about = um, ungefähr, wenn z. B. das Geburtsdatum nicht genau bekannt ist, sondern geschätzt.


    Die meisten Metzger dieser Liste sind in Hodschag, Miletitsch oder Doroslo geboren, was ja alles in "Ihrer" Gegend liegt, und mir ist eben aufgefallen, dass als einziger deutscher Geburtsort Ettenheim/Kippenheim angegeben ist. Ich weiß nun natürlich nicht, ob alle Metzgers dieser Liste unbedingt miteinander verwandt sind, aber ich gehe fast mal davon aus.


    Lt. familysearch gab es Metzger in diesem Raum in Rust, Ettenheim, Kippenheim, Ringsheim, Niederhausen und Oberhausen. Von fast jedem dieser Orte gibt es ein Ortsfamilienbuch, da sind teilweise wohl auch die Auswanderer nach Ungarn festgehalten.


    Könnte der Franz Metzger nicht vielleicht ein Bruder von Lorenz`Vater sein? Möglicherweise sind mehrere Brüder miteinander ausgewandert.


    Der Name Kieli taucht bei familysearch erstmals 1713 in Durbach/Offenburg auf. In der Schreibweise Kiehli 1748/49 ebenfalls in Durbach und 1828 in Ohlspach, sonst nirgendwo in Deutschland, also könnte man annehmen, dass Maria Anna`s Eltern aus dieser Gegend stammen, was ja auch nicht allzuweit weg ist vom Raum Ettenheim.


    Es gibt eine Baden-Württemberg-Mailing-Liste, da könnten Sie mal die Frage einstellen, ob jemand Zugang zu den o. g. OFB hat und für Sie nachschaut, ob irgendwo Metzger-Auswanderer nach Ungarn vermerkt sind.


    Soviel für den Moment.


    Gruß
    Anita


    Was die Mailing-Liste angeht, brauchen Sie mal nichts unternehmen, da hat grade gestern eine Dame geschrieben, dass sie Zugang zu einigen OSB der Ortenau hat, die habe ich privat angeschrieben und darum gebeten, ob Sie mal in den in Frage kommenden Büchern nach dem Namen Metzger schauen würde. Mal sehen, was dabei rauskommt.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo Anita,
    Auch ich hatte die Vermutung, daß Franz Metzger ein Bruder von Lorenz Metzger sein könnte, aber das ist halt nur eine Vermutung.
    Über Ihre Bemühungen und Hilfe kann ich wirklich nur ein herzliches Dankeschön sagen.
    Würde mich aber auch freuen, wenn wir uns eventl. mal tel. unterhalten könnten.
    Wenn Sie mir Ihre Tel.-Nr. nennen , würde ich Sie gerne anrufen.
    Gruß
    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von JoMe ()

  • Hallo Josef,


    die Dame, die ich wegen der OSB angeschrieben habe, hat sich schon gemeldet. Sie wird auf jeden Fall nachsehen, es kann allerdings Januar werden, da sie im Moment krank ist und nach Weihnachten noch ein paar Tage wegfährt.


    Ich werde mich per e-mail bei Ihnen melden, möchte Ihnen aber dringend raten, Ihre e-mail-Adresse aus Ihrem obigen Beitrag zu entfernen, da das Forum dauernd von diversen Suchmaschinen wie z. B. google durchsucht wird und Ihre Adresse dann weltweit im Netz zu finden ist.


    Gruß
    Anita

  • Hallo Josef,
    der Eintrag im Ehebuch von Donaueschingen lautet:
    Mezger Laurentius genadieur und Redlerin Clara virgo 05. Juni 1769
    Laurentius M. müsste somit nach heutiger Schreibweise ein Soldat gewesen sein.
    Gruß
    Siegfried

    Einmal editiert, zuletzt von Siegfried ()