Notar beider Rechte ?

  • Moin,


    Einer meiner Vorfahren ist als Notar beider Rechte bezeichnet worden, was bedeutet das???


    Schipmann, Wolbert, r.k., Brinksitzer,Notar beider Rechte, * Rhede 1636, + Rhede nach 1677


    Gruß
    Klamphauer

  • Danke!
    Die Bezeichnung "Notar beider Rechte" bezieht sich demnach auf die kirchliche und staatliche Rechtsprechung, wobei die kirchliche Rechtsprechung zu jener Zeit viel umfangreicher war als heute,
    Hierzu habe ich noch eine 2. Frage: Muß man zwangsläufig studiert haben um diesen Titel zu erlangen? Ich habe da so meine Zweifel.


    Gruß
    Klamphauer

  • Moin,


    das Studium war m. W. auch schon damals verpflichtend. Die Dauer mag vielleicht eine andere gewesen sein.


    Das kirchliche Recht (katholisch) ist der Corpus Iuris Canonicae. Dieser galt bis 1917. Und das weltliche Recht dann die geltenden Rechtsbücher.


    Viele Grüße


    Benny

  • Danke!


    Ist es möglich den Standort der Universität herauszufinden? Rhede gehört zum münsterischen Amt Meppen, kirchlich ist es aber vor 1666 dem Bistum Osnabrück zugeordnet und nach 1666 dem Bistum Münster.
    Zu den Lebzeiten von Wolbert Schipmann wurde das Emsland rekatholisiert.


    Gruß
    Klamphauer

  • Moin,


    über die Matrikellisten der Universitäten sollte dies möglich sein, zumal diese zum Teil auch schon ediert sind.


    Nur wird es m.E. schwierig die Uni zu finden, das einzige, was helfen könnte ist, dass die Studenten aus bestimmten Städten die eine oder andere Uni bevorzugten, das müsste man aber auch erstmal herauskriegen.


    Gruß


    Benny


  • ... die Uni zu finden, das einzige, was helfen könnte ist, dass die Studenten aus bestimmten Städten die eine oder andere Uni bevorzugten, das müsste man aber auch erstmal herauskriegen.


    Das denke ich auch. Aber ein erster Schritt könnte wieder mal Wikipedia sein:


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…h_anerkannten_Hochschulen


    In dieser Tabelle kann man die Gründungsjahre der deutschen Unis chronologisch sortieren, und dann wird man den Kreis derjenigen Universitäten, die für einen Studenten aus Meppen zur Zeit des 30-jährigen Krieges - bzw. kurz danach - in Frage kamen, schon mal eingrenzen können.


    :) henry

  • Hallo,
    darf ich zu dem Thread noch folgende Frage ergänzen:


    Was kann man denn speziell über Studenten in Vergangenheit (z. B. 16./17. Jh.) erfahren? Was sind Matrikelbücher und was wurde hierin verzeichnet?


    Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.


    Viele Grüße
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Matrikelbuch: Verzeichnis der immatrikulierten Studenten, heute längst durch EDV-Datenbanken ersetzt. Das MB gehört zu den Insignien einer klassischen Universität und dient Universitätshistorikern als Quelle. In Bibliotheken können die historischen MB eingesehen werden.
    Einige dieser Matrikelbücher findet man auch online-einfach mal g...geln.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Danke für eure Antworten!
    Schöne Weihnachtszeit und guten Abend, M. Böhme :danke: :harpist: :computer:

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße