Vermisst seit dem 2. Weltkrieg

  • Hallo Sandra,


    ob er wirklich in Rostock geboren ist, weiß ich leider nicht genau. Meine Oma ist dort geboren. Vielleicht sollte ich den Zeitraum der Suche einschränken und noch einmal eine Anfrage beim Standesamt Rostock starten. Das hat bei dir ja auch geklappt. Theoretisch könnte er aber auch in Hannover oder Gelbensande geboren sein.


    Liebe Grüße
    Britta

    Einmal editiert, zuletzt von Brittchen65 ()

  • Hallo Grabo63,


    ich habe die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern. Diese haben in Hannover geheiratet. Aber ich suche das Geburtsdatum ihres Sohnes. Vielleicht habe ich ja Glück und der Geburtseintrag ist in Hannover vermerkt.


    Wenn nicht, kann ich ja immer noch eine Anfrage ans Stadtarchiv senden.


    Merry Christmas
    Britta

  • Frau Teegler kannst Du ja auch per Email anschreiben. Ich habe ich Adresse noch in meinem Emailcenter . Ich kann sie Dir schicken und Frau Rösler kannst Du ja zur Not auch noch mal anrufen und anfragen ob sie für Dich suchen würde, wenn Du den Zeitraum einschränken würdest. Sie hat ja für uns Forscher ein Herz.

  • Hallo Sandra,


    es wäre lieb, wenn du mir die E-Mailadresse von Frau Teegler schicken würdest und Frau Rösler rufe ich auch noch einmal an.



    Liebe Grüße
    Britta

  • Hallo liebe Mitforscher,


    nachdem ich auf Umwegen das Geburtsdatum meines Großonkels ermittelt habe. (Steter Tropfen höhlt den Stein) :whistling: Habe ich noch einmal eine Anfrage bei der WAST gestartet. Und juhuuuuuuuuuuuuuuu heute habe ich Post bekommen. Mein Onkel Ernst gilt seit dem 11.07.1944 als vermisst. Er gehörte der Einheit 6. Kompanie Grenadier-Regiment 132 an. Und diese befand sich zu diesem Zeitpunkt in Trestina/Italien. Über seinen weiteren Verbleib ist leider nichts bekannt. Auch die Überprüfung der vorliegenden Kriegsgefangenenunterlagen bei der WAST verlief ergebnislos.


    Wo kann ich jetzt noch suchen,um weitere Daten über meinen Großonkel zu finden?


    LG
    Britta

  • Hallo Britta,


    na das geht doch!! :thumbsup:


    Schaue im Internet beim "Lexikon der Wehrmacht" rein.


    Dort kannst du die Regimentsgeschichte im groben erfahren, dann wenn Du suchst, gibt es bestimmt ein Buch über die Geschichte
    der Divission, wo das 132 Grenadier Regiment angeschlossen war. Oder sogar über das 132 Grenadier Regiment.


    Persönliche Daten über die 6. Kompanie werden aber eher selten sein und bestimmt keine Angaben über deinen Großonkel,
    sofern er nicht ein hoher Offizier war.


    Oder war er??


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    erstmal dankeschön für deine Hilfe.


    Ich habe dort dirket einmal nachgeschaut. Leider habe ich dort nichts gefunden. Nur über ein Grenadier-Regiment 132 das in Stalingrad komplett ausgelöscht wurde. Wenn ich das lese läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken.


    Mein Onkel war Gefreiter. Er trug die Erkennungsmarke: -2-St.Bat/I.Art.Ers.Abt. 258.


    Viele Grüße
    Britta

  • Hallo Britta,


    ich habe auch im LKW mal schnell nachgelesen und hier meine Fragen:


    War er verheiratet?


    Hast Du alles im LKW gelesen auch die blauen Querhinweise zu Wehrkreisen?


    Wo war sein letzter Wohnort (Postanschrift)


    Hast Du Feldpostbriefe?


    Grüße


    Thomas