Otto Augusto 1931/32

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich suche den Opa meines Mannes. Dieser wird namentlich erwähnt als Otto A u g u s t o in 1932, Hamburg. Sonstige Daten unbekannt. Er soll aus Spanien gewesen sein..... Geboren um 1900, aber wo? :thumbdown:


    Danke für die Hilfe.


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Astrid,
    besorge Dir die Geburtsurkunde deines Schwiegervaters sowie die Heiratsurkunde des Opas deines Mannes auf dieser müsste der Herkunftsort vermerkt sein.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • sowie die Heiratsurkunde des Opas deines Mannes auf dieser müsste der Herkunftsort vermerkt sein.


    War unehelich.... gibt keine Heiratsurkunde! :thumbdown:


    Geburtsurkunde des Schwiegervaters habe ich, da steht nur die Mutter drin, beim Vater ist ein Strich! :thumbdown: :thumbdown:


    Gruss Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo, :)


    wieder mein Hinweis auf die Melderegister einer Stadt.Fragt dort in Hamburg (Stadtarchiv oder Einwohnermeldeamt )nach der alten Meldekarte des Schwiegervaters, das muss aber Dein Mann machen, als direkter Nachfahre.Dort steht oft vieles an Daten drauf.


    Bei dem Namen empfiehlt sich vielleicht auch, auf evtl.andere Schreibweise hinzuweisen.Es gibt auch phonetische Melderegister, d.h. Namen sortiert nach Aussprache /Gleichklang.In Hannover sind sogar Wanderarbeiter erfasst.


    Ist dein Mann getauft?Vielleicht steht etwas in der Urkunde oder die Paten sind interessant?


    Viel Glück!grabo63 :)

  • Hallo Grabo63,


    ich habe heute Antwort aus Hamburg (Staatsarchiv) bekommen:


    -die Meldeunterlagen 1926-1943 sind verbrannt. :thumbdown:


    -Eine Rückwanderkartei ist zwar vorhanden, dann benötige ich aber das genaue Ausreisedatum, was ich nicht habe, da keiner weiß ob der Opa auch wirklich ein Spanier war.... und ob er ausgereist ist, weiß ich auch nicht... :thumbdown:


    -Dann gäbe es noch die Seemannskarteien, die sind verfilmt, nach den Geburtsjahren (was ich auch nicht weiß!)! Aber ich weiß auch nicht, ob er überhaupt Seemann war. :thumbdown:


    Hat noch jemand eine Ahnung, wo ich suchen kann?


    Danke im voraus


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo,


    ich schubs das Thema noch mal an: ich habe ein Aktenzeichen vom Jugendamt HH von 1932. Otto Augusto hat die Vaterschaft anerkannt und erklärt sich bereit jährlich RM 420,-- für sein Kind zu zahlen. Wo werde ich damit wohl vorstellig?


    Mit weiterhin ratlosen Grüßen :wacko:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)