Landratsämter/ Kreisverwaltungen in Schlesien

  • Hallo Forum,


    Wichtigste Frage hier: Was war im Jahre 1886 unter einem "Kreis-Ausschuss-Sekretair" zu verstehen der in Ratibor beheimatet war?


    Gibt es noch Daten und Fakten zu den verschiedenen Landratsämtern und Kreisverwaltungen in Schlesien in der Zeit von 1850 bis 1900?
    Alles was ihr so dazu kennt und vielleicht mitteilen möchtet könnt ihr gerne in dieses Thema schreiben!


    Grüße


    Salich


    PS: Das Thema war ursprünglich anders konzipiert, musste aber wegen Dummheit geändert werden. Die Admins dürfen das Thema auch gerne wieder löschen wenn sie es für überflüssig halten! :wacko:
    Wer über die Hintergrunde zu dieser Konfusion mehr erfahren möchte, kann gerne in den "Plaudereien" lesen, da werde ich jetzt ein Thema dazu eröffnen! :thumbsup:

  • Hallo Salich,


    politische Aufteilung: Preußische Provinz Schlesien 1806-1871
    Provinz Schlesien im Kaiserreich 1871-1918


    im Netz hab ich nichts definitives über die Landratsämter gefunden, wohl aber
    im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, dort gibt es unter:


    I.HA, Rep. 89, Geheimes Zivilkabinett Nr. 13870-13875, 13878-13888 Landräte und
    ländliches Kreispersonal der Provinz Schlesien 1810-1918


    I.HA, Rep. 90A, Staatsministerium jüngere Registratur 1036-1038 Landräte der
    Provinz Schlesien 1850-1933.


    http://www.gsta.spk-berlin.de/
    also wenn es sonst keine Informationen gibt, kannst Du es ja mal da versuchen.


    Zu Deiner Frage zur Wahrscheinlichkeit, das halte ich sogar für sehr gut möglich, da mein
    Vater seinen Patenonkel nur als den "Kaufmann aus Posen" kannte, obwohl die Familie
    in Liegnitz lebte und teilweise auch dort geboren war, der Rest aus O/S gebürtig.


    Viele Grüße
    Anne