Suche nach Familienahnen in Gehrendorf bei Oebisfelde sowie in Helmstedt

  • Hallo, alle Mitsucher!


    Bin auf der Suche nach meinen Vorfahren aus der Gegend um Magdeburg, genauer gesagt aus Gehrendorf bei Oebisfelde, früher > Preußen > Provinz Sachsen > Regierungsbezirk Magdeburg > Landkreis Gardelegen


    Die ältesten, mir nur dem Namen nach bekannten Familienmitglieder sind : Johann Christoph Müller ooSophie Müller, ihr Sohn war Johann Heinrich Müller geb:11.04.1778- gest: 28.11.1830 in Gehrendorf


    sowie: Johann Joachim Salge oo .....? Marie Salge geb. Biesebel , deren Tochter Anna Marie Salge geb: 26.11.1788 gest: 26.03.1849 heiratete oben genannten Johann Heinrich Müller


    außeredem Suche ich nach Vorfahren von Richard Kauers geb15.07.1884 in Gehrendorf gest.ca. 1972und seiner Frau Lina Kauers geb. Roth geb11.10.1887 gest 1961 in Gehrendorf


    weitere Familiennamen aus dieser Zeit und aus dieser Gegend sind : Niewerth, Fröhlich (Froelich, Frölich)Schildt, Heineck, Jabke,Kalberlah, Eggestein, Langerbeck


    aus der Gegend Helmstedt / Bahrdorf suche ich nach Gawrych (Gawrich) Janetzko , Janyska , Elbin geboren wurden diese Personen in SchlesienTrawning (Trawniki)Kreis Kosel bzw. in Briesen und Lubasch Kreis Czarnikau und waren katholisch

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    die von Dir gesuchten Familien bzw. deren Nachkommen leben heute noch in Gehrendorf (heute ein Ortsteil von Oebisfelde). Vielleicht schaust Du einfach mal im Telefonbuch nach und schreibst einen netten Brief. Zur Familie SALGE kann Dir auch die Familie ISRAEL (zu finden im Telefonbuch) weiterhelfen.


    Viel Glück!

  • Einige Der Niewerth`s aus Gehrendorf bzw. Bösdorf sind mir bekannt, ich wollte eigentlich mehr aus dem19. und 18. Jahrhundert erfahren. Über den Hinweis zur Familie Israel bin ich dir sehr dankbar, denn über den Namen Salge habe ich bisher sehr wenig erfahren können. Kommst du aus der Gegend, ich weiß auch, dass es eine Anja Niewerth gibt?


    Gruß Metti ^^

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    ich bin in Gehrendorf aufgewachsen und wohne heute nur 2 Dörfer weiter. Deswegen konnte ich Dir den Tipp mit ISRAEL geben ;-) Ich weiß auch, dass es von einer Familie FRÖHLICH (meine ehem. Nachbarn) einen Ahnenpass gibt. Zumindest habe ich den vor ein paar Jahren mal in der Hand gehabt. Ich frage bei Gelegenheit mal nach und lasse es Dich dann wissen.

  • Habe heute leider keine Zeit zum Stöbern via Internet. Habe mich aber sehr über deine Nachricht gefreut. Als kleines Kind war ich mal in Gehrendorf bei meinem Uropa Richard Kauers zu Besuch, kann mich nur noch an wenige Sachen erinnern, z.B an das Kopfsteinpflaster auf seinem Hof und die kleinen Zimmer.Leider wurde das Haus schon vor vielen Jahren abgerissen, so auch der Kontakt zu den Verwandten.


    Aber jetzt habe ich ja einen Grund mich dort mal in Erinnerung zu bringen. Freue mich schon auf deine Nachricht zu Familie Fröhlich


    Viele Grüße von Metti ! :thumbsup:

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing