Standesamtunterlagen/Kirchenbuchunterlagen aus Bärwalde( Kr. Neustettin )

  • Hallo und guten Abend,


    ich bin ganz neu hier, jedoch nicht ganz neu in der Ahnenforschung. Momentan versuche ich die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters zu erlangen, was jedoch gar nicht so einfach ist. Als Geburtsort ist mir nur der Name Bärwalde ohne weitere Angabe zum Kreis oder ähnlichem bekannt.( Datum und Jahr sind bekannt). Da ich nun alle Standesämter die dafür in Frage kamen, und auf heutigem deutschen Gebiet liegen, abgeklappert habe ( alle Antworten negativ ), werde ich nun anfangen in den zahlreichen Bärwalde's auf polnischem Gebiet zu forschen. Anfangen möchte ich dabei im damaligen Landkreis Neustettin, da dies am nächsten dem Geburtsort meiner Urgroßmutter ( und seiner späteren Frau ) liegt. Kann mir jemand Auskunft darüber erteilen, wo vielleicht entsprechende Unterlagen dazu lagern und welche Archive man anschreiben kann, oder mir vielleicht hilfreiche Tipps zur weiteren Vorgehensweise in diesem Fall geben oder mir einen ganz anderen Weg vorschlagen? Der Ort heißt heute Barwice.


    Ich bedanke mich und wünsche noch einen ruhigen Abend.

  • Die Standesamtsregister von Bärwalde = Barwice, Kreis Neustettin = Szczecinek, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, mit Ausnahme der Geburtsregister 1939-1943 beim Standesamt Neustettin = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Wolnosci 13, PL-78-400 Szczecinek, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin = Archiwum Panstwowe w Koszaline, ul. M. Sklodowskie-Curie 2, PL-75-950 Koszalin, verwahrt
    Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort. Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    eventuell kann Dir auch das Standesamt 1 in Berlin helfen


    http://www.berlin.de/standesamt1/


    Googel Dich doch mal durch die Seite. Ich selbst habe dort noch nichts angefragt, denn ich bin in der glücklichen Lage dass meine Eltern, ebenfalls im Kreis Neustettin beheimatet gewesen, die Unterlagen von 1874-1945 retten konnten.


    Welche Namen suchst Du und in welchen Orten des Kreises ??

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Auch bei den Mormonen habe ich schon geschaut, aber leider dreht es sich bei mir um das Jahr 1889, und das war nicht mit aufgeführt. Aber danke trotzdem. Bin dort auch schon in anderen Zweigen meiner Familie fündig geworden.


    Muß ich bei dem Anschreiben und einer Urkundenanforderung an ein polnisches Staatsarchiv etwas beachten, z. Bsp. : ist es notwendig Kopien von Urkunden zum Nachweis meiner Verwandtschaft mit der gesuchten Person beizufügen, o.ä.?


    Gibt es Erfahrungswerte was die Wartezeit angeht? Hängt es vielleicht mit der Vollständigkeit der Angaben über die betreffende Person zusammen?


    freundliche Grüße aus Vechta

  • Bei [über 100 Jahre alten Urkunden] in Staatsarchiven sind keinerlei Nachweise beizufügen, weil in Polen [wie in fast allen europäischen Ländern (Ausnahme wie üblich die BRD mit übertriebenem Datenschmutz)] alle über 100 Jahre Akten für jedermann zugänglich sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer