Liste mit Familiennamen und Orten

  • Hallo,


    Ich möchte eine Liste erstellen in denen nur die Familiennamen und Orte (Geburtsorte) stehen.
    Beispiel:


    Albers (Papenburg, Meppen), Müller (Hamburg, Berlin), Wagener (Papenburg) .....
    Mit welchen Programm kann ich solch eine Liste erzeugen, Habe etwa 1000 Personen und 80 Orte in meiner Ahnenblattdatei.
    :help:



    Gruß
    Klamphauer

  • Mal andersrum gefragt:
    was für ein Programm verwendest du für deine Ahnenforschung?
    Wenn das Programm eine Excel- oder Text-Ausgabe hat, kannst du dir deine Liste mit Excel passend formatieren (Über die Funktion Daten -> Text in Spalten). Dann löschst du einfach die Spalten, die du nicht mehr brauchst und hast dann deine Liste.
    Du hast dann zwar, wenn du in einer Zeile mehrere Orte zu einem Nachnamen hast, je eine eigene Spalte pro Ort, aber das kannst du über die =Verketten - Funktion von Excel wieder zu einer verschmelzen.


    Rossi

  • Ein wenig Aufklärung ist sicher nicht schlecht. Ich interpretiere die Frage so, dass sich eine Liste ergeben soll, die als
    Vorlage für die hier im Forum verwendeten Namenslisten dienen soll.


    Also in der Form


    Meier , Bochum
    Meier, Köln
    Müller, Bonn
    Schulze, Düsseldorf


    was bedeuten würde, jeder Familienname wird nur dann wieder angezeigt/ ausgedruckt, wenn er in Kombination mit einem weiteren (anderen) Ort vorkommt.
    Wobei ich hier den Ort der Geburt zugrunde lege.


    Ein einfaches kopieren als Excelliste würde dann viel manuelle Nacharbeit erforderlich machen, weil hier wieder jeder Datensatz vorliegt.


    Sollte ich mich irren, bitte klarstellen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Rossi, :danke:
    Ich benutzte das Programm Ahnenblatt, deine Idee die Daten nach Excel zu kopieren und dort die Daten aufzubereiten hört sich gut an. Die Funktion "Verketten" habe ich aber leider noch nie genutzt.


    Hallo Dirk, :danke:
    Jeder Name sollte nur einmal pro Ort auftauchen, damit die Liste nicht zu lang wird, ich möchte die Liste nutzen um einen schnellen Überblick über meine Ahnenforschung zu geben.


    Gruß
    klamphauer

  • Die Funktion "Verketten" habe ich aber leider noch nie genutzt.


    Ist recht einfach.
    Angenommen du hast Meier Hamburg Bremen, dabei Hamburg und Bremen jeweils in Zelle A1 und B1. Dann lautet die Formel: =verketten(A1;" ";B1). Das Leerzeichen in der Mitte eben, da Excel per se blöd ist und nicht weiß, dass du die beiden Wörter gerne getrennt hättest. Eine andere Möglichkeit ist das "&".
    Siehe dazu hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=35
    Was solche Sachen angeht, kann excel ziemlich viel.


    Rossi

  • Hallo,


    ich will nicht unken, aber die Daten die Ahnenblatt ausgibt und die man in Excel einladen kann sehen in der Regel so aus, das jeder Person
    eine Zeile zugeordnet ist, also wirst Du über 1000 Zeilen haben in der Form (Ausschitt)


    NAME VORNAME GEBURTSORT ....
    Meier Peter Hamburg
    Schulze Klaus Bochum
    Müller Fritz Duisburg
    Meier Paula Dortmund
    Meier Emma Hamburg



    Wenn Du also jetzt nur 1 mal die Kombination Meier (Hamburg) haben möchtest, musst Du Dich entscheiden Meier Peter oder Meier Emma zu löschen.
    Möglich wäre hier ein Sortieren nach Nachname und Geburtsort und dann das Löschen der überflüssigen Zeilen von Hand, sowie aller Spalten außer Name und Geburtsort:


    Ergebniss wäre dann :


    NAME GEBURTSORT
    Meier Dortmund
    Meier Hamburg
    Müller Duisburg
    Schulze Bochum



    Wie das automisch erfolgen kann ist mir noch nicht klar und auch eine Verkettung kann da glaube ich nicht viel weiterhelfen, aber ich lasse mich schon im eigenen Interesse gerne aufklären, da ich auch Ahnenblatt und Excel einsetze und froh wäre automatisch solche Listen zu erzeugen.



    Um es dann in der Form


    Meier (Dortmund Hamburg)
    Müller (Duisburg)
    Schulze (Bochum)


    auszugeben, dabei könnte dann eine Verkettung hilfreich sein.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo!


    genau das befürchte ich auch. Und da stellt sich dann die Frage, ob es nicht Tools gibt, die sowas erledigen können. Gedcom einlesen und Liste erstellen -fertig.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Klamphauer,
    schau dir mal das Programm GenealogyJ an möglicherweise entspricht das deinen Wünschen. Habe dir hier den link eingestellt. GenealogyJ

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720


  • So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur musst du eben spaltenweise vorgehen, heisst, du löschst alle Spalten ausser denen, die den Nachnamen und den Ort enthalten. Vornamen interessieren in diesem Zusammenhang ja nicht.
    Mir ist allerdings selbst noch ein "Kuhfuß" aufgefallen: Wenn du die Liste über die "Text in Spalten"-Funktion von Excel erstellst, müsstest du ein ziemliches Durcheinander bekommen, da nicht alle Namen aus einem Wort bestehen (u.a. Doppelnamen, mehrere Vornamen); gleiches gilt auch für einige Orte (Bsp. Baden Baden, Bad Dürkheim, St. Ingbert, New York).
    Du könntest Excel zwar auch anweisen, mit einer Funktion wie "links" oder "rechts" jeweils das erste/letzte Wort zu extrahieren, ohne manuelle Nacharbeit wird es aber wohl nicht gehen.


    Heisst, ich bin so schlau wie zuvor, habe mich allerdings ein bisschen umgeschaut.
    Offenbar gibt es kaum Programme, die das (unfallfrei) können.
    Im Prinzip soll ja eine Liste ähnlich der Foko-Listen ausgegeben werden. Christian Benz hat sich vor einiger Zeit schon damit beschäftigt:
    http://www.ahnenforschung-bayern.de/db/news.php
    Allerdings kommt man da m.E. auch nicht ohne manuelle Nacharbeit heraus (siehe New York).


    Rossi

  • Hallo,


    da ich ja Ahnenblatt einsetze habe ich mir mal so eine Tiny Tafel Datei erzeugt - ist nicht zu gebrauchen für unsere Zwecke. Ich versuche im Moment über TNG (The Next Generation) welches ich für die Präsentation im Web einsetze, eine Datei im gewünschten Format zu erzeugen, allerdings auch noch ohne einen wirklichen Durchbruch.


    Es bleibt derzeit wirklich nur von Hand alle überflüssigen Zeilen zu löschen.


    Gruß
    Dirk