FN Wittmann aus Pyrbaum

  • Hallo alle miteinander,
    ich forsche nach dem Familiennamen Widmann/Wittmann. Mein Urahn Stephan Widmann/Wittmann zog mit? Familie nach Westpreußen.Ich fange erstmal an, was ich über Stephan weiß:
    Stephan Widmann/Wittmann kath/ev geb. am 26.12.1786 in Pyrbaum gest. 21.4.1876 in Grenzdorf verh. mit Maria gb Olschewski ev,geb 1787 in ? gest. 18.12.1855 in Lamenstein. Der Vater hieß Georg Wittmann, die Mutter Ursula gb Blank, sonst habe ich keine Daten von den beiden. Wieviele Geschwister Stephan hatte, weiß ich nicht, würde es aber gerne wissen. Ich weiß nur von einer Schwester Eva Koebl gb Wittmann kath gb 20,7,1789 in Pyrbaum gest am 7.7.1873 in Pyrbaum verh mit Leonard Koebl gb 23.12.1784 in Pyrbaum, gest. 1812.1840 in Pyrbaum Sie hatten 2 Töchter Maria ( gb 29.6.1821 in Pyrbaum)und Margarete Flierl gb Koebl ( 3.8.1823 in Pyrbaum), Margarete war verh . mit Georg Flierl geb 12.2.1817 in ???


    Stephan hatte 9 Kinder, alle in Westpreußen geboren. Mich würden jetzt insbesondere die Eltern und die Geschwister, ich nehme an er hatte nicht nur eine Schwester, interessieren. Ich vermute, dass ein Bruder Johann hieß, weil ich allein 8 Johann Wittmann in meiner AL gibt und weitere 6 als direkte Nachfahren der Mädels von Stephan.


    Wenn ihr etwas wisst gebt mir Bescheid. Ich gebe auch gern Auskunft über den abgewanderten Zweig in Westpreußen, obwohl ich auch dort noch einige Baustellen habe. Aber ich fange erstmal am Anfang an, vielleicht bin ich hinterher schlauer.


    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Pyrbaum kann ich in [West- und Ost-]Preußen nicht finden. Handelt es sich um das Pyrbaum, Kreis Neumarkt, in der Oberpfalz? Hiervon hat das Diözesanarchiv Eichstätt Kirchenbücher ab 1752/1753.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank. Ja, Pyrbaum liegt in der Oberpfalz, deshalb habe ich den Beitrag ja auch in dieses Forum gestellt. Von Pyrbaum ist Stephan nach Westpreußen gezogen. Mich interessiert erstmal die Zeit vor Stephan bzw. , ob er Geschwister hatte außer Eva, wenn ja wieviele .....


    Also nochmals herzlichen Dank und ein gesegnetes Weihnachtsfest forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/4911/


    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau