Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Peterd

Trainee

• "Peterd" started this thread

Societies: Nein

• Send private message

1

Tuesday, December 16th 2008, 7:36pm

Kann mir jemand helfen ? - 2. Versuch

Hallo,

dank der netten Hilfe von Agnagha habe ich hier den Eintrag nochmals in einer hoffentlich lesbareren Version.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beim Übersetzen helfen könnte. Es geht um Mathias, Sohn von Mathias Day.

Vielen Dank, Peter
Ich suche alles über die Familiennamen Day / Dey

G.Schmid

Trainee

• Send private message

2

Tuesday, December 16th 2008, 9:01pm

Hallo Peter,

ich konnte Bruchstücke erkennen:

Mathias ... Antonio Dahn ... hujata (hiesiger oder auch von hier) et Catharinas conjugatus . .. ... .... Mathias, .. Mathias Day

Es dürfte sich also um Mathias Dahn, dem Sohn von Antonio Dahn und dessen Ehefrau Catharina gehandelt haben. . Der Pate dürfte Mathias Day gewesen sein. Habe es schon mit allen möglichen Einstellungen im Bildprogramm versucht. Leider bin ich kein Lateiner, sonst könnte ich vielleicht noch etwas erraten. Aber aufgrund des schlechten Materials ist leider nicht mehr zu erkennen
Gruß
Georg

Peterd

Trainee

• Send private message

3

Thursday, December 18th 2008, 6:18pm

Hallo Georg,

danke für Deine Hilfe. Mich würde das Wort zwischen den beiden "Mathias" interessieren.

...Mathias, ..??..Mathias Day huius ex vitriarius.....

Peter

henrywilhelm

Unregistered

4

Thursday, December 18th 2008, 7:10pm

Hallo Georg,

danke für Deine Hilfe. Mich würde das Wort zwischen den beiden "Mathias" interessieren.

...Mathias, ..??..Mathias Day huius ex vitriarius.....

Peter

Es könnte levabat heißen. Ich weiß, dass levans der Pate ist, aber hier muss noch jemand ran, der sich in Kirchenbuchfloskeln gut auskennt.

:) henry

J. Steffen

Moderator

• Send private message

5

Thursday, December 18th 2008, 7:12pm

Hallo,
ich lese mit Unsicherheiten:
.... infantem? pridie ... ... de nocte ...
ex Antonio Dahn ... ... Catharina. conjugatus? cui impositum
nomen, Mathias, levabat Mathias Daÿ civis et vitriarius ex ....
also etwa:
ein Kind, am Vortag zur Nacht geboren ... Eltern Anton Dahn u. seine Ehefrau Catharina ..., dem der Name Mathias beigelegt wurde ... aus der Taufe hob ihn Mathias Day, Bürger u. Glasmacher aus ...
MfG, J. Steffen

Peterd

Trainee

• Send private message

6

Thursday, December 18th 2008, 8:52pm

Vielen Dank an alle
Peter