Suche nach Häußler/Kirchspiel Ruppersdorf/Kreis Strehlen/Niederschlesien vor 1800

  • Hallo !


    Ich suche nach Vorfahren meines Stammgroßvaters Carl Häusler * 02.04.1797 in Mückendorf. Im Family History Library Catalog der Mormonen werden bei der Eingabe von Ruppersdorf (eingepfarrte Dörfer: Mückendorf, Tschanschwitz, Krippitz, Ultsche, Glambach) nur Taufen von 1729 - 1740 und Taufen von 1666 - 1669 ausgewiesen. Dabei gab es in Tschanschwitz (ab 11.02.1937 Ohletal), ebenfalls ein eingepfarrtes Dorf der Evangelischen Kirche in Ruppersdorf, folgende Häußler:


    Gottlieb Häußler * 22.07.1729 in Tschanschwitz und


    Christian Gottlieb Häußler * 27.09.1731 in Tschanschwitz


    Im Evangelischen Zentralarchiv Berlin gibt es keine Bücher aus Ruppersdorf. Auch nicht im Breslauer Staatsarchiv.




    Mit freundlichen Gruß und vorweihnachtliche Grüße


    Andreas Häusler

  • Mückendorf, Kreis Strehlen, gehörte zum ev. Kirchspiel Ruppersdorf und zum kath. Kirchspiel Strehlen.
    Tschanschwitz, Kreis Strehlen, gehörte zum ev. Kirchspiel Ruppersdorf und zum kath. Kirchspiel Brosewitz, Kreis Ohlau.
    Krippitz mitsamt seiner Kolonie Ultsche, Kreis Strehlen, gehörte zum ev. Kirchspiel Ruppersdorf und zum kath. Kirchspiel Brosewitz, Kreis Ohlau.
    Glambach, Kreis Strehlen, gehörte zum ev. Kirchspiel Ruppersdorf und zum kath. Kirchspiel Brosewitz, Kreis Ohlau.
    Der Verbleib der [höchstwahrscheinlich vernichteten] ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Das Staatsarchiv Leipzig hat kath. Kirchenbücher von Strehlen wie folgt verfilmt: ~ 1699-1801, oo 1709-1821, # 1706-1766. Ab 1853 sind Tauf-, ab 1852 sind Trau- und ab 1829 sind Bestattungsbücher vor Ort erhalten.
    Die kath. Kirchenbücher von Brosewitz sind vernichtet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer