Ortsfamilienbuch Rotenkirchen

  • Hallo,


    wie komme ich am besten an das Ortsfamilienbuch Dassensen, Wellersen, Rotenkirchen von Rolf Nowak? Anscheinend ist es nicht mehr frei verkäuflich. Und wenn kostet es über 45 Euro. Wenn ich genau wüsste, dass ich die von mir gesuchten Daten dort finde, würde ich das Geld auch ausgeben. Falls jemand von Euch, das Buch haben sollte, ich suche nach Creutzburg (verschiedene Schreibweisen) in Rotenkirchen. Der letzte bei dem ich genaue Daten habe ist Friedrich August Kreutzburg, geb. am 13.12.1773 in Rotenkirchen bei Einbeck, Beruf Mühlenmeister, verh. mit Wilhelmine Luise Seebohm am 12.04.1801 in Dörpe/Coppenbrügge, er starb am 13.12.1814 in Dörpe/Coppenbrügge. Der Name seines Vaters war Heinrich August Kreuzburg, evtl. auch Heinrich Rudolf August Creuzburg, geb. ??? , Gastwirt in Rotenkirchen, verh. mit Ernestine Sophie Elisabeth, geb. 1734. Dessen Vater Johann Albrecht Creuzburg, geb. ???, dessen Vater wiederum Sebastian Creuzburg, geb. ???, gest. am 21.10.1736 in Iber bei Einbeck. Beruf Förster. 100% sicher ist aber nur der erste der aufgeführten Namen.


    Hier im Forum habe ich schon des öfteren von Fernleihe gelesen. Wie geht das? Ist das bei dem o. g. Ortsfamilienbuch auch möglich?


    Viele Grüße Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,
    die Fernleihe geht über eine Bibliothek oder Bücherei die an das Fernleihenetz angeschlossen ist meistens grössere Bibliotheken aber auch verschiedene Stadtbüchereien. Du musst also in einer Bücherei in deiner Nähe nachfragen ob Fernleihe bei ihr möglich ist. Wenn ja gibst du ihnen den Titel sowie auch den Autor des Buches das du wünschst. Es gibt aber auch verschiedene Online-Dienste der öffentlichen Bibliotheken wo man nach Büchern suchen kann und im Internet direkt für die Fernleihe zur Heimatbibliothek bestellen z.B. Subito dieser ist allerdings etwas teuer. Oder LitExpress dies ist der Online-Dienst der öffentlichen Bibliotheken von Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Bei welchem deine Bücherei angeschlossen ist erfährst du bei ihr.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank für Deine Infos. Heute habe ich über das Internet festgestellt, dass die Uni-Bibliothek in Göttingen das Buch in ihrem Bestand hat. Da ich von dort nur ca. 18 km entfernt wohne, werde ich dort hinfahren. Habe mich heute dort telefonisch erkundigt. Erst einen Bibl.-Ausweis beantragen (5 Euro), dann das Buch bestellen (gehört zu den Büchern, die sie vorher raussuchen müssen) und dann nochmal hinfahren zum Ausleihen.


    Viele Grüße Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.