Johann Spyri (Speary) aus der Schweiz, ausgewandert nach Texas vor 1869

  • Hallo,


    ich suche nach einem Johann Spyri aus der Schweiz. Er findet sich in meiner Ahnenforschung in Texas. Er muss vor 1869 in die USA ausgewandert sein, denn er hatte 8 Kinder von denen das erste Kind am 01.08.1869 in Hallettsville, Lavaca County TX geboren wurde.


    Ich habe von allen 8 Kindern die Totenscheine, in denen als Vater Johann Spyri (John Speary) *Schweiz und als Mutter Mathilda Friedrich *Germany eingetragen sind. Daraus schlussfolgere ein Geburtsjahr des Johann Spyri im Zeitraum von 1835 bis max. 1850. Die Mathilda Friedrich hat er sicherlich erst in Texas geheiratet. Leider ist die Einwandererdatenbank in Galveston Texas seit Monaten nicht mehr erreichbar. Ich vermute, das hat mit dem Wirbelsturm "Ike" zu tun.


    Die Schreibweise des FN Spyri in den USA ist sehr verschieden: Speary, Spiry, Spirey etc.


    Falls also ein "Spyri-Forscher" so einen Johann Spyri in seinem Datenbestand hat, der ausgewandert ist, oder dessen Spur nicht weiter verfolgbar ist würde ich mich über eine Info sehr freuen.


    mfG Klaus

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo Klaus


    In der Onlineausgabe des historischen Lexikons der Schweiz ist leider der Buchstabe S noch nicht vorhanden.
    Im Genealforum, das ausführliche Unterforen zur Schweiz beinhaltet, habe ich mit der Suchfunktion
    keinen Beitrag zum Namen Spyri gefunden. Da ich aber dort registriert bin könnte ich mal deine
    Frage/Suche dort einstellen, dann könnte mal jemand im Schweizer Familiennamenbuch nachschauen.
    Dort sind zu allen Familiennamen die Schweizer Heimatorte aufgelistet, warum diese wichtig sind
    habe ich in diesem Hinweisthread erklärt. Bedeutung Bürgerorte Schweiz


    Bekannte Personen namens Spyri in der Schweizer Geschichte sind:


    Johann Bernhard Spyri, Rechtsanwalt, Journalist, Stadtschreiber von Zürich
    Johanna Louise Spyri-Heusser, seine Ehefrau, Autorin der "Heidi" Bücher
    Emily Kempin-Spyri, Nichte der obigen, die erste Juristin der Schweiz
    Johann Ludwig Spyri, Vater von Emily, Mitglied des Zürcher Kantonsrates
    und Direktor des Statistischen Amtes der Nordost-Bahn.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Klaus


    Ich habe gerade mal in die Datenbank von Castle Garden (Passagierlisten) geschaut
    und nur einen passenden Eintrag in der betreffenden Zeitspanne gefunden:


    Hans Spyri, 19 Jahre alt, Farmer, Herkunft Schweiz,
    Abfahrt von Le Havre, Ankunft am 29.01.1863
    Name des Schiffs: William Frothingham.


    Conrad Spyri, 39 Jahre alt, Farmer, Herkunft Schweiz,
    Abfahrt von Le Havre, Ankunft am 21.04.1863
    Name des Schiffs: D. H. Waetjen


    Mathilda Friedrich gibt es dort gar keine und
    Mathilde Friedrich keine im passenden Zeitraum.


    Übrigens gibt es den Familiennamen Friedrich auch in der Schweiz, ich
    habe ihn in den Kirchenbüchern von Giswil, Kanton Obwalden gesehen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Klaus,


    in Family Search gibt es diesen Johann Spyri:


    Johann Jacob Spyri, Christening: 23.11.1837 Evangelische - Reformierte Kirche, Ahrweiler, Pfalz, Bayern.


    Eltern: Jacob Spyri und Anna Maria Stuk


    Gruß


    Marion :computer:

  • Liebe Svenja, liebe Marion


    recht herzlichen Dank für Eure Informationen !


    Ich habe jetzt die Suchmaschine heißlaufen lassen und bin dabei auf den 1870 Census von Texas , Lavaca County gestoßen. Hallettsville ist die County Hauptstadt.


    Ich habe ja leider schon viele negative Erfahrungen bei den Schreibweisen von Namen der Einwanderer in den USA sammeln dürfen. Das macht die Suche ja so schwer. Mann kommt einfach nicht auf alle Varianten, die möglich sind.


    Hier habe ich in einem Index die Variante "Sperry" gefunden, die aber nicht im Census ist, dort steht ganz ordentlich Speary. Diese miesen Trasskriptionen nerven ganz schön ! John Speary ist 1829 in der Schweiz geboren und Mathilda ist 1843 in Germany ? geboren(das hat wirklich nichts zu sagen, die Auswanderer meiner Familie sind auch alle mit Germany oder Prussia angegeben, obwohl aus Böhmen/Austria stammend) . Es muß sich um die gesuchte Familie handeln, denn ihre Tochter Anna, die 1869 geboren wurde, ist mit dem Alter 1 auch verzeichnet.


    Meine Erfahrung mit dem 1870 und 1880 Census im Lavaca County sind recht gut. Die Altersangaben meiner bisher gefundenen Auswanderer stimmen alle. So bin ich auch auf Auswanderer gestoßen, die mir als solche nicht bekannt waren. Nur in den heimatlichen Matriken fehlte von ihnen und ihren Kindern jede weitere Spur und in Texas tauchten sie im Census plötzlich wieder auf und in den gefundenen Totenscheinen waren die korrekten Geburtsdaten eingetragen. Das waren schon unerwartete Überraschungen für einen gestandenen Ahnenforscher.


    Also Johann Spyri * 1829 Schweiz und Mathilda Friedrich * 1843 werden von mir gesucht !

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo Klaus


    Ich habe jetzt mal bei http://search.labs.familysearc…cordsearch/start.html#p=0 nachgeschaut:


    Sterbeeintrag von Matilda Speary, Witwe:
    *21. Juni 1843 in Angerburg, Prussia, Germany
    +01. Dec. 1922, Halletsville, Lavaca County, Texas


    Eltern: Wilhelm Friedrick/Friedrich
    Katharina/Katherine Knetsch
    beide geb. in Angerburg, Prussia


    Es sind auch die Sterbeeinträge der folgenden Kinder vorhanden:


    Annie Catherine Appelt
    Leona Mathilda Schultz
    Albert Berthold Speary
    Minnie Hermina Mollert
    Elisabeth Speary
    August Speary
    Martha Louise Speary
    John L. Speary
    Lena L. Heye


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    recht herzlichen Dank für die absolut zutreffenden Informationen !


    Ich hatte schon vor längerer Zeit die 8 Geschwister mit allen Daten und die Namen der Eltern in meiner Datenbank. Leona Mathilda fehlte mir noch. Dadurch konnte ich auch ihren Ehemann in Hallettsville finden. Die Mutter, der jetzt 9 Geschwister, und deren Eltern zu finden sind schon ein großer Erfolg !


    Ich habe den Eindruck, ich sollte regelmäßiger auf dieser Seite suchen. Es kommen wohl immer wieder neue Einträge dazu. Eventuell taucht ja auch der Johann (John Speary) mal auf. Ich werde mich hier in Geduld üben müssen.


    Falls er auftauchen sollte und entsprechende Angaben zu den Eltern vorhanden sind, wäre das eine gute Basis für die Suche in der Schweiz. Wahrscheinlich ist er aber zu früh verstorben, so daß kein Totenschein vorhanden ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich habe da noch eine spezielle Frage für die Schweiz. Ich habe nur einen Spyri-Eintrag im Telefonbuch in Lausanne gefunden. Ist der Name so selten geworden, oder war er schon immer selten ?

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Es ist wieder eine Lücke in meiner Familienforschung geschlossen worden.


    Viele Tips und Hinweise :computer: haben mich auf die richtigen Spuren in der Schweiz und auch nach Ostpreußen geführt.


    Dafür möchte ich mich hier ganz besonders bei "Svenja" bedanken ! :danke:


    Da mein Forschungsschwerpunkt Nordostböhmen ist, werde ich dem Forum auch weiterhin treu bleiben und meine Erfahrungen und Ergebnisse gern weitergeben.


    Eine Baustelle habe ich noch im Raum Sachsen (siehe Kreische); aber ich denke, daß ich auch hier zu einem positiven Ergebnis kommen werde.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH