Iffland aus Leipzig und Magdeburg, Schaubrenner d. Raum Freiburg ausgeandert in die USA

  • Hallo an alle,


    ich bin auf eine neue Spur gekommen und suche nun:


    Dora Iffland *10.01.1909 in Leipzig
    ausgewandert in die USA im Mai 1926


    ihre Schwester
    Elli Iffland *ca. 1908 in Leipzig


    Eltern: Margarethe Schaubrenner *30.1.1886 und N.N. Iffland


    Margarethe Iffland geb. Schaubrenner wanderte mit ihrer Tochter Elli im Mai 1928 in die USA aus.


    Margarethe Schaubrenner hatte offensichtlich einen Halbbruder oder Stiefbruder namens Wilhelm Wentzlau


    Die Eltern von Margarethe Schaubrenner waren:
    August Schaubrenner *11.2.1872 in Freiburg und Emma/Emmy N.N. *21.12.1867 in Magdeburg.


    Die Schaubrenners wanderten im Juni/Juli 1923 aus Magdeburg in die USA aus und ließen sich Springswells, Wayne, Michigan nieder.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Layka

  • Hallo Layka,
    schau mal hier:


    http://www.ellisislandrecords.…=exact&offset=0&dwpdone=1


    sollte der Link nicht funktionieren, versuch über
    http://www.ellisislandrecord.org
    und gib in die Suchmaske den Namen Schaubrenner und Geburtsjahr 1867 +- 7 years ein,dann zeigt er Dir August und Emma Schaubrenner


    Für nähere Informationen musst Du Dich registrieren, das ist aber kostenlos.
    Die anderen Daten habe ich nicht versucht, denke aber die wirst Du dort vielleicht auch finden.


    Gruss
    Marieta

  • Hallo Marieta,


    vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Ich werde dort noch einmal genau nachschauen und komme dann vielleicht ein bisschen weiter.


    Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wüsncht dir ebenso wie allen, die dies zufällig lesen,


    Layka

  • Hallo Layka,
    waren Deine Iffland schon immer in Magdeburg? In unserem Suchgebiet in Hessen rund um Friedewald wimmelt es nämlich nur so von Ifflands.
    Gruss Regina

  • Hallo Regina,


    ich habe deine Nachricht heute erst lesen können. Vielen Dank dafür.


    Da ich die väterliche Linie bisher noch kaum erforscht habe, weiß ich bisher gar nicht, woher meine Ifflands kamen. Weiter zurück als bis zu meinem Urgroßvater geb. 1840 in Magdeburg, bin ich bisher nicht gekommen. Ich kenne weder seine Eltern noch eventuelle Geschwister. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?


    Bitte melde dich noch einmal.


    Freundliche Grüße


    Layka