Pfarramt Lauterburg, Klonowo/Westpreussen

  • Hallo ,


    Ich habe einen Eintrag im Ahnenpass.


    Pfarramt Lauterburg und geb. in Klonowo/Westpreussen.


    Der Vater ist aus Schmiedeberg/Riesengebirge, die Mutter aus Berlin und in Klonowo wurde die Tochter, meine Ur-Großmutter, Ida Ernestine Anna Maria Salomon am 16.6.1854 geboren.
    Auf dem Foto, dass ich besitze, sind die Eltern Carl Eduard Berthold Salomon und Ida Luise Mathilde Kroschel umringt von sechs Töchtern und einem Sohn. Maria war die jüngste. Von den Eltern gibt es die Geburtseinträge, jedoch fehlen Sterbedaten und Ort.
    Maria Salomon heiratete ca. 1890 in Berlin den Witwer Gustav Burow. Ob sie mit ihren Eltern oder allein nach Berlin kam, weiß ich nicht. Sie hatte einen außerehelichen Sohn, der aber nicht bei ihr aufgewachsen ist.


    Ich habe in den Datenbanken zwar den Ort Klonowo drei mal gefunden, aber den Kreis Lauterburg nicht.
    Wer kann mir helfen, den richtigen Ort zu finden. (familysearch hat mich bei der Namensuche auch nicht weitergebracht)


    :star: Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest :star:
    Regina

  • Hallo,
    :danke: für die Auskunft. Auf der Seite Westpreussen war ich schon, da hatte ich die drei Orte gefunden und den Kreis Strasburg, aber Lauterburg standhatte ich nicht gefunden. Vielleicht handelt es sich bei dieser Angabe auch um den Gefälligkeitsausweis für den arischen Nachweis. Es ist keine Register-Nummer angegeben. Der Vater Berthold Salomon war nach dem Naziverständnis ein Volljude. Die Mutter war evangelisch getauft. Und Klonowo war weit weg von Berlin.
    Frohes Fest
    Regina

  • Hallo,


    und danke, ich bin immer wieder platt, was ihr alles wisst?


    Mein Ordner "Quellen und Adressen Ahnenforschung" wird immer dicker. :danke:


    Guten Rutsch
    Regina