Adresse vom Standesamt/Rathaus in Sonderburg

  • Hallo,
    ich bin verzweifelt auf der Suche nach der Anschrift vom Standesamt in Sonderburg. Meine Ur-Großeltern haben dort 1919 geheiratet, ich habe das genaue Datum und sogar die Urkundennummer.
    Leider finde ich aber keine Adresse wo ich diese Urkunde anfordern kann.
    Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen bzw. eine Idee hat wie ich an die richtige Adresse gerate, in Dänemark kenne ich mich so gar nicht aus.


    Viele Grüße
    Jasmin

  • Hallo Henriette,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Leider kann dieses Bürgerbüro mir nicht weiterhelfen.
    Meine Anfrage hatte ich dort hingeschickt, aber mit dem Hinweis zurück bekommen, dass sie mir nicht helfen können.
    Trotzdem vielen Dank.


    Viele Grüße
    Jasmin

  • Weiß nicht ob Dir das hilft, fand das dazu.


    Zugehörigkeit staatlich:
    Preußen, Provinz Schleswig-Holstein, Regierungsbezirk Schleswig
    1919 an Dänemark abgetreten
    Zuständ. Justiz (1894):
    1) Amtsgericht Norburg, Landgericht Flensburg, Oberlandesgericht Kiel
    2) Amtsgericht Sonderburg, Landgericht Flensburg, Oberlandesgericht Kiel
    Zuständ. Militärdienst (1885): IX. Armeekorps



    Ich würde da mal beim Stadtarchiv in Flensburg oder dem Standesamt Flensburg anfragen.


    Gruß
    Dirk


  • Hallo Jasmin,
    hier habe ich eine Emailadresse des Rathauses von Sonderborg.ich hoffe du kommst damit weiter.

    Zitat

    raadhusbutikken [ät] sonderborg. dk

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo !


    Versuchs doch einfach mal mit dem Landesarchiv für Nordschleswig (dän. Landesarkivet for Sonderjylland).


    Du findest das Archiv unter folgendem Link :


    http://www.sa.dk/laa/aabtid/D-intro.htm


    Und nicht erschrecken wegen der dänischen Sprache.


    Auf der linken Seiten finden die einen Menüpunkt der Dir einige Punkte auf deutsch erklärt.


    Das immerhin 8 MB große Bestandsverzeichnis des Archivs ist als PDF downloadbar.


    Ich denke es lohnt sich eine Anfrage per Mail zu schicken.


    Viele Grüße und schöne Weihnachten. :angel:


    Lassie !

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich habe eine Mail an das Rauthaus geschickt und gleichzeitig an das Landesarchiv, da heißt es erstmal warten.


    Ich wünsche Euch Frohe Weihnachten


    Viele Grüße
    Jasmin

  • Hej Jasmin,


    in Dänemark gibt es keine Standesämter wie in Deutschland, deshalb konnte die Kommune auch mit Deiner Anfrage nichts anfangen. Personenstandssachen sind in Dänemark Angelegenheit der Kirchen. Im Statens Arkiv sind die Kirchenbücher von Sønderborg bis 1923 auch online einsehbar. Du musst Dich nur mit Deiner Mailadresse anmelden http://www.arkivalieronline.dk/default.aspx. Dir wird dann ein Passwort zugeschickt und dann kannst die Daten selbst raussuchen - alles kostenlos. Falls Du etwas Probleme mit der dänischen Sprache hast, kannst Du mir auch gerne per PN die Daten, die Du hast schicken, dann suche ichs Dir raus und schicke Dir die Kopie des Originaleintrages.


    In den Kirchenbüchern stehen die Einträge unter V (Viede). 1919 für Sønderborg 1890-1923 ab S. 166, möglicherweise auch Lysabild Kerke 1882-1923 ab S. 122, Ullerup Kerke 1894-1922 ab S. 60 oder Sottup Kerke 1882-1921 ab S. 132.


    Wenn Du dort nichts findest, bleiben wirklich nur die Standesamtsregister aus preußischer Zeit 1864-1920 im Archiv in Aabenraa (Apenrade). Wenn Du selbst sucht, ist das kostenlos, wenn Du das Archiv beauftragst, kostet die angefangene Archivstunde über 500 kr ca. 70 EUR.


    Hilsen og glædelig jul
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise und den Link. :danke:


    Das kuriose, die Urkunde bzw. die Eintragung die ich gesucht habe, habe ich leider nicht gefunden.
    Dafür habe ich einen bis dahin nicht bekannten Onkel und Geburt- und Sterbeeintrag von meinem Ur-urgroßvater gefunden.


    Ich verstehe nur nicht warum ich keine Eintragung von der Hochzeit meiner Urgroßeltern finde?
    Kannst du vielleicht mal schauen?! Vielleicht habe ich etwas übersehen, vier Augen sehen ja bekanntlich mehr, aber ich habe leider nichts gefunden.


    Ich suche den Heiratseintrag von Friedrich Christian Beeck und Marie Magdalene Petersen die am 04.10.1919 in Sonderburg geheiratet haben.


    Vielen lieben Dank und einen guten Rutsch ins Jahr 2009 :thumbsup:


    Viele Grüße
    Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    na, das freut mich ja sehr, dass Du etwas Ausbeute hattest. Ich schau gleich mal nach, ob ich noch etwas finde, wenn ja, melde ich mich dann.


    Ahnenforschung in Dänemark ist eigentlich gaaaanz einfach, weil die Kirchenbücher komplett verfilmt wurden und kostenlos zur Verfügung stehen. Da es hier (bis auf den damals kurzzeitigen preußischen Teil) nie Standesämter gab, steht somit wirklich alles online. Das ist im Grunde das reinste Schlaraffenland für Familienfoscher - wenn nicht das große Problem der dänischen Nachnamen wäre :] . Ich hatte an einem einzigen Tag die komplette Genealogie meines Schwiegersohns zusammengesucht, war begeistert, bis ich feststellte, 1. diese Genealogie wurde bereits von jemandem im Internet veröffentlicht, 2. ich hatte eine Nebenlinie erwischt :D . Tja, was will man machen, wenn hier jeder zweite Jens Pedersen heißt =) . Die Familie hat, wie die meisten, nämlich erst 1904 einen "richtigen" Nachnamen (richtige Familiennamen gibt es ja bis heute nicht) angenommen - Dahl - so heißt nun hier wohl "nur" noch jeder sechste =) . Letztendlich habe ich dann aber doch noch die Genealogie der richtigen Familie zusammenbekommen. Sie waren zum Glück bodenständig.


    Viele Grüße und Dir auch einen guten Rutsch
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann