Australia - National Archives (Auf Deutsch - Australien - nationale Archive)

  • This may have been entered somewhere else on the site, but just a little input about possibly tracing records etc in Australian. The German translation (below in blue) has been made using Babel Fish, and I apologise for any possible mistakes in it.


    Connected to my thread regading 53 Civil Mixed Depot, the person concerned passed me a link to the National Archives of Australia. Some records have now been digitised, and are available to view on line. The site address is http://www.naa.gov.au/


    On the home page, click on the brown box, Record Search. This will take you to a log in page where you can log in as a Guest user, log in as a registered user, or register. On log in, you are taken to a search page. Enter keywords and hit search, any relevant records will be displayed. Click on display to go to the list of records, and click on "Digitised Images first". Any records that have been digitised will be at the top of the list.


    As an example, typing Anna Salen into the search box brings up 9275 items. Clicking on "Digitised Images first" brings those images to the top of the list, passenger lists and individual names alike. Other records have been digitised, including personal and immigration files.


    I hope this will be of help to someone (and that the translation is at least readable)


    Paul.


    Vielleicht ist dies schon in einem anderen Bereich eingestellt worden, es ist eine Möglichkeit, wie man in Australien Dokumente finden kann und die Spuren von Auswanderern verfolgen kann. Die deutsche Übersetzung ist unter Verwendung Babelfish gebildet worden, und ich entschuldige mich für alle möglichen Fehler in ihm.


    In Verbindung mit meinem Thread betreffend des 53 Civil Mixed Depot, übermittlete mir die betreffende Person den Link zu den nationalen Archiven von Australien. Einige Aufzeichnungen sind jetzt digitalisiert worden, und sind vorhanden, auf Linie anzusehen. Die Aufstellungsortadresse ist http://www.naa.gov.au/


    Auf dem Home Page klicken Sie an den braunen Kasten, Aufzeichnungs-Suche. Dieses nimmt Sie zu einer LOGON-Seite, in der Sie als Gastbenutzer, LOGON als zugelassener Benutzer anmelden können oder Register. Auf LOGON werden Sie zu einer Suchseite genommen. Geben Sie Schlüsselwörter ein und schlagen Sie Suche, alle relevanten Aufzeichnungen wird angezeigt. Klicken Sie an Anzeige, um zur Liste der Aufzeichnungen zu gehen, und klicken Sie an " Digitalisiertes Bilder first". Alle mögliche Aufzeichnungen, die digitalisiert worden sind, sind an der Oberseite der Liste.


    Als Beispiel schreibt man Anna Salen in den Suchkasten und es erscheinen 9275 Ergebnisse. Klicken auf " Digitalisiertes Bilder first" holt jene Bilder zur Oberseite der Liste, der Passagierlisten und der einzelnen Namen gleich. Andere Aufzeichnungen sind, einschließlich die persönliche und Immigrationakten digitalisiert worden.


    Ich hoffe, dass dieses hilfreich zu jemand ist (und dass die Übersetzung mindestens lesbar ist)


    Paul.

  • Hi Paul,


    many thanks for the information.
    Sometimes Babelfish makes a good job of translations, sometimes it doesn't, so I'm adding my translation too.
    (And also because Babelfish translated the english site buttons too, and they need to stay in english :) )


    Have a good Christmas,
    Bob


    Moderator-Übersetzung/Translation:
    Dieses wurde vielleicht irgendwo im Forum schon gesagt, aber hier ist ein bisschen Information über das Akten-Suchen in Australien. Die deutsche Übersetzung ist unter Verwendung Babelfish gebildet worden, und ich entschuldige mich für alle möglichen Fehler in ihm.


    In meinem Thema über das 53 Civil Mixed Depot hat mir jemand einen Link zu den Nationalen Archiven von Australien gereicht. Einige Aufzeichnungen sind jetzt digitalisiert worden, und sind online verfügbar. Die Webadresse ist http://www.naa.gov.au/


    Auf dem Home Page klicken Sie an den braunen Kasten, Record Search. Dieses nimmt Sie zu einer LOGON-Seite, in der Sie als Gastbenutzer, LOGON als zugelassener Benutzer anmelden oder registrieren können. Nach LOGON werden Sie zu einer Suchseite geführt. Geben Sie Schlüsselwörter ein und klicken Sie Search, alle relevanten Aufzeichnungen wird angezeigt. Klicken Sie Display, um zur Liste der Aufzeichnungen zu gehen, und klicken Sie an Digitised Images first. Alle mögliche Aufzeichnungen, die digitalisiert worden sind, sind an der Oberseite der Liste.[/color]


    Als Beispiel, schreibe Anna Salen in den Suchkasten; oben werden 9275 Items gezeigt. Klicken auf Digitised Images first, um alle Images (Passagierlisten, einzelnen Namen, etc) zum Anfang der Liste zu bringen. Andere Aufzeichnungen sind auch digitalisiert worden, einschließlich die Persönliche- und Immigrationsakten


    Ich hoffe, dass dieses hilfreich zu jemand ist (und dass die Übersetzung mindestens lesbar ist)