Suche Ort "Gr. Krettki" (evtl. Umkreis Strasburg, Westpreussen)

  • Hallo zusammen,


    mein Vorfahre Christian Pockrandt wurde lt. Heiratseintrag 1846 im Kirchenbuch der evangelischen Kirche Strasburg ca. 1820 in "Gr. Krettki" geboren. Den Ort konnte ich aber bisher nirgendwo lokalisieren. Kann mir jemand weiterhelfen, der den Ort evtl. schon mal gehört hat? Sein Vater arbeitete lt. demselben Eintrag in Seedorf als Lehrer.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    Du kennst wahrscheinlich noch nicht folgende Seite, die auf Westpreußen spezialisiert ist:


    http://www.westpreussen.de


    Unter "Ortsverzeichnis" Groß Krettki und Seedorf eingeben; evtl. finden sich Deine Suchnamen (Pockrandt o.ä. dürfte vorhanden sein) sowie Deine gesuchten Personen in der umfangreichen Einwohnerdatenbank. Wenn nicht, mal Herr Wolf, den Betreiber dieser Seite, kontaktieren. Vielleicht hat er noch weiterführende Angaben in seinem Fundus, die er noch nicht eingearbeitet hat. Du solltest ihm aber im Gegenzug Deine Forschungsergebnisse zur Einarbeitung zur Verfügung stellen.


    Viel Erfolg und schöne Grüße,


    Willi

  • Hallo Jutta!


    Fuetter die Suchmaschine doch einfach mal mit den Begriffen “Gross Kretki” oder “Kretki Duże” , da werden ein paar mehr Ergebnisse angezeigt und
    hier kannst Du sehen, wo der Ort liegt.


    Liebe Gruesse
    diehi101

  • Hallo,


    vielen Dank für die beiden Antworten! Die Westpreussen-Seite kannte ich zwar schon, aber Gross Kretki mit zwei 'k' hatte ich dort leider nicht finden können... Mal sollte halt mal ein wenig variieren! Jetzt konnte ich es tatsächlich dem Ort Michalki und somit der evangelischen Kirche Briesen, zuuvor Rehden zuordnen. Mal sehen, ob ich dort weiterkomme!


    Gruß Jutta