Ahnensuche in Rottenbuch i. Oberbayern

  • Hallo Ahnenforscher,


    vor mein Weg in das Kirchenarchiv führt, möchte ich alle anderen Informationsquellen ausschöpfen.


    Suche nach Informationen zu meinen Vorfahren Josef Leismüller und Maria Anna Schweiger. Diese beiden haben 1842 geheiratet und 1847 in Wimpes Nr. 7 bei Böbing den Wölflhof gekauft. Josef Leismüller stammt aus Krummengraben (Bader Nazi) und Maria Anna Schweiger oder Schwaiger aus Kreit, Pf. Rottenbuch. Sie hatten 4 Töchter, Franziska, verh. Harrer, Gertraud verh. Schwarz, Creszenz und Maria.


    Führt jemand diese Namen und Orte in seiner AL?


    Viele Grüße aus Limburg


    Helmah

  • Hallo Franz-Josef,


    leider weiß ich nicht viel mehr. Ich bin schon froh, daß ich über das Buch "500 Jahre Haus- und Hofgeschichte von Böbing" den Hauskauf Wölflhof alt Nr. 29, neu Wimpes 7 herausgefunden habe. Dort steht auch geschrieben, daß Maria Anna 1858 ein zweites Mal geheiratet hat, einen Martin Köpf vom Veit in Kirnberg, und daß der Zubau vom Wölflhof Nr. 29 1/2 im Jahr 1875 auf die 4 Töchter aus erster Ehe vererbt wurde. Der Wölflhof selbst wurde 1871 für 7300 fl von Agathe Weinbuch vom Kröner in Grambach, ledig, gekauft.


    Auf meine Anfrage in der Gemeinde Rottenbuch habe ich noch keine Antwort erhalten. Die Orte Krummengraben und Kreit gehören zur Gemeinde Rottenbuch. Es gibt ein "Häuserbuch von Rottenbuch" (von Thomas Finkenstaedt), von dem ich mir Informationen erhoffe, dieses Buch finde ich aber in keinem Antiquariat.


    Von Josef Leismüller und Maria Anna Schweiger fehlen im Ahnenpaß die Geburtsdaten, da ist mein toter Punkt. Die Tochter Gertraud Leismüller (meine Urgroßmutter) ist am 16.03.1857 in Wimpes geboren. Getauft am 17.03.1857 in Böbing, Register Nr. 2/82/1857.


    Das ist mein aktueller Wissensstand. Hilft das weiter?


    LG


    Helmah

  • Rottenbuch gibt es in Bayern zwei:
    Rottenbuch, Gemeinde Schwindegg, Kreis Mühldorf, zuständige Pfarrei Obertaufkirchen.
    Rottenbuch, Kreis Schongau, mit eigener Pfarrei.
    Wimpes, Gemeinde Böbing, Kreis Schongau, gehörte zur Pfarrei Böbing.
    Krummengraben, Gemeinde Rottenbuch, Kreis Schongau, gehörte zur Pfarrei Rottenbuch.
    Kreit, Gemeinde Rottenbuch, Kreis Schongau, gehörte zur Pfarrei Rottenbuch.
    Sie im Diözesanarchiv Müchen verwahrten Kirchenbücher von Rottenbuch beginnen 1703 [Taufen jedoch schon ab 1632 und Bestattungen ab 1677], die von Böbing ab 1703 [Taufen jedoch schon ab 1609 und Bestattungen ab 1611].
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Ahnenforscher,


    das Häuserbuch von Rottenbuch hat mich ein Stück weitergebracht.


    Josef Leismüller heiratete am 12.09.1808 Anna Maria Ötschmann aus Krummengraben Nr. 58 (Hausname Badernazi), stammte aber aus Saulgrub. In diesem Zusammenhang wird auch Johann Gindhart aus Saulgrub erwähnt, der die Witwe Anna Ötschmann geb. Wörle von Kirnberg am 28.03.1803 heiratete.


    Suche jetzt nach Johann Leismüller oder Leismiller in Saulgrub. Seine Eltern waren Joseph Leismüller und Ursula Schiestl.


    Viele Grüße


    helmah