Wo kann ich niederösterreichische Eheverträge und Grundbücher finden?

  • Hallo,


    Einer meiner Vorfahren (Philipp Braunauer) ist einige Male umgezogen. Er lebte ab ca. 1740 in Unterdöbling (Wien), wo er zwischen 1745 und 1750 starb. Zuvor (ca. 1728 - 1740) war er Waldknecht des Stifts Klosterneuburg und wohnte auch dort. Seine Trauung war 1720 in Traismauer.
    Im Trauungseintrag sind seine Eltern mir Friedrich und Catharina Braunauer, seine Herkunft mit "Ebersdorf" angegeben. Ich nehme daher an, dass er zwischen 1685 und 1700 in einem Ebersdorf geboren wurde. Unglücklicherweise gibt es in Niederösterreich aber mehrere (auch Klein-, Groß-) Ebersdorf, die größtenteils zu anderen Pfarren gehören. Bis jetzt habe ich schon in mehreren Pfarren gesucht und aber bis auf den gleichen Familiennamen in einer (Großrußbach, dort aber nicht in Ebersdorf) noch nichts gefunden. Obwohl sicher noch einige Pfarren mehr ein Ebersdorf haben, denke ich, dass mir vielleicht Eheverträge oder Grundbücher weiterhelfen könnten.


    Die Grundherrschaften (die ja oft die Einwilligung zur Trauung etc, geben mussten und die Verträge aufbewahrten) zu den einzelnen Pfarren könnte ich ja noch herausbekommen.


    Weiss irgendwer, wo die entsprechenden Unterlagen heute archiviert sind? Oder kennt jemand ein Verzeichnis, wo aufgeführt ist, wo sich die Archive der (niederösterreichischen) Grundherrschaften heute befinden?


    Vielen Dank

  • Hallo Helmut.


    Es dürfte ja wohl in diesen Angelegenheiten die gleichen Bedingungen sein wie bei uns in Kärnten.Grunbücher liegen beim zuständigen Gericht und im Katasteramt.Weiters haben wir ein Landesarchiv der Katasterbücher der Grundherrschaft hat.Man muß nur wissen zu welcher Herrschaft das Gebiet zugehörig war.Weiters haben sie ein Buch wo alle Orte verzeichnet sind und die zugeh.Herrschaft bezeichnet ist.Dann sind noch Ehrungsprotokolle vorhanden die die sogenannten Besitzer eingetragen haben.


    LG


    Franz Josef