Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andrea Johanna

unregistriert

1

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:25

Kirchenbücher aus Stettin

Hallo ,

ich suche evangelische Kirchenbücher aus Stettin, aus dem Jahre 1914. Meine Großmutter in diesem Jahr geboren. Muss ich mich an die evag. Kirche in Stettin wenden oder finde ich dazu etwas im Zentralarchiv der ev. Kirche in Berlin??(

Vielen Dank für eure Hilfe.

Andrea Johanna

Footsteps

† Ruhe in Frieden

• Nachricht senden

2

Freitag, 26. Dezember 2008, 23:10

Hallo Andrea,

unter: www.ezab.de
findest Du " Bestände", da drauf und dann auf Kirchenbücher.
Da findest Du eine ganze Menge Bücher von einer ganzen Menge Kirchen :D
und wenn du vorher schauen willst, wie die evangelischen Kirchen heissen,
www.familysearch.org/
auf Library, dann Library Catalog, oben auf Place Search und dann Stettin eingeben.
Germany,Preußen,Pommern,Stettin nehmen, dann auf Church records.

Viele Grüße
Anne
It`s me

Andrea Johanna

unregistriert

3

Samstag, 27. Dezember 2008, 16:21

Danke Anne,

da werde ich mich mal auf diesen Seiten schlau machen.

Andrea Johanna :computer:

4

Montag, 29. Dezember 2008, 17:48

Hallo Andrea,

ein mühsames Unterfangen bei ca. 20 ev. Kirchengemeinden in Stettin.

Wenn Dir die Geburtsurkunde Deiner Großmutter mit Eintrag der Wohnanschrift der Eltern vorliegen sollte, wäre es einfacher, die zuständige Pfarrgemeinde ausfindig zu machen.

Wenn dem nicht so ist, bleibt noch die Möglichkeit, beim

Standesamt I in Berlin
Rückerstraße 9
10119 Berlin

Internet: http://www.berlin.de/labo

eine Ablichtung vom Originaleintrag[u] unter Angabe des vollständigen Geburtsdatums anzufordern.

Viel Erfolg!
Willi