Ahnensuche Albertine Schulz geb. Knoop aus Butzke Krs. Belgrad / Pommern


  • Ich suche nach der Ausgewanderten Albertine Schulz geb. Knoop aus Butzke Krs. Belgrad / Pommern

    Albertine , Wilhelmine , Charlotte - Schulz geb. Knoop
    geb. 1835 in Butzke Krs. Belgrad / Pommern
    gest. ca. 1916 in Amerika



    Ehemann war :
    Christopf , Friedrich – Schulz
    geb.am 18.09.1820 in Butzke Krs. Belgrad / Pommern
    gest.am 15.06.1871 in Butzke Krs. Belgrad / Pommern


    Kinder waren:
    Johann , Friedrich , Wilhelm – Schulz
    geb.am 04.01.1866 in Butzke Krs. Belgrad / Pommern
    gest.am 04.10.1945 in Frankfurt a.d. Oder


    Albertine Schulz ist irgendwann nach Amerika ausgewandert
    und hat dort wieder geheiratet . Sie soll um 1916 verstorben sein .


    mfg. J.w.lenz

  • Hallo J. W. Lenz,


    ich habe bei ancestry zweimal eine Albertine SCHULZ gefunden in den Passagierlisten.
    Beide sind um 1834 geboren (könnte also stimmen).
    Die erste kam am 14.5.1869 in New York an, die zweite am 19.4.1884.


    Da der Mann erst 1871 gestorben ist, kommt sicher nur die zweite Person in Betracht.
    Leider gibt es erst 1900 wieder Dokumente zur Volkszählung. Und da hatte die Albertine sicher schon wieder geheiratet und einen anderen Namen !?


    Die beiden Dokumente könnte ich gern kopieren und mit einer direkten mail schicken, es steht aber um diese Zeit nicht viel drin!


    Viele Grüße


    Wolfgang (Horlbeck)

  • Ich bin es gleich noch mal !


    Es scheinen beide Personen nicht die richtigen zu sein !?
    1869 fuhr die Albertine SCHULZ zusammen mit ihrem Mann Carl und weiteren 4 Kindern nach New York.
    Und die Albertine, die 1884 ankam, hatte ihren 1877 geborenen Sohn Henry dabei !


    Wolfgang

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Informationen stammen aus einem Familienstammbuch. Mit großer Wahrscheinlichkeit hatte Wilhelmine Schulz,geb. Knop oder Knoop, mehrere Kinder. Sie hatte definitiv einen Sohn namens Johann, geb. 1866, der nicht mit nach Amerika ausgewandert ist. Er heiratete 1889 in Prinzenthal bei Bromberg. Sein Vater bzw. der 1. Ehemann von Frau Schulz verstarb 1871. Nach meinen Informationen ist Wilhelmine Schulz verwitwet ausgereist und wahrscheinlich mit Freunden, Familie oder eigenen Kindern ausgewandert??? Sie hat später in Amerika einen Amerikaner geheiratet,dessen Name mir nicht bekannt ist. Auf Ellis Island haben wir schon persönlich nachgeforscht. Über New York scheint sie nicht eingereist und über Hamburg nicht ausgereist zu sein.

    mfg. J.w.lenz

  • Hallo J. W. Lenz!




    Ich habe Angaben zu einer Albertine Henrietta Schulz * 13.07.1860 in Pommern entdeckt.


    Koennte es vielleicht eine Tochter von Albertine Schulz (geb. Knoop) sein, oder eine Verwandte?


    Naehere Angaben kommen per PN.



    Gruss, H i l d a