KRIEGER und ZSCHAU im Raum Leipzig / Eilenburg

  • Hallo an alle,


    ich suche immer noch Angaben zu den Familien KRIEGER (ursprünglich aus Wasewitz, später Eilenburg) und ZSCHAU aus Leipzig.


    Hat jemand dazu Informationen bzw. Daten ?
    Der gesuchte Zeitraum ist etwa 1870 bis 1930.


    Viele Grüße


    Wolfgang Horlbeck

  • Hallo Wolfgang,




    ich weiß nicht, ob ich Dir schon mal einen Auszug/Foto aus dem Adressbuch von 1927 von Leipzig zum Namen Zschau gemacht habe. Damals hattest Du nur nach einer Wittwe gefragt. Es sind aber viel mehr Zschau´s eingetragen. Also, falls das noch nicht geschehen ist, biete ich Dir an, Anfang des nächsten Jahres (Du mußt also noch gaaaaaanz lange warten =) ) ein Foto mit den Einträgen zu schicken.


    Wenn Du das möchtest, schicke mir bitte noch mal Deine private Email-Adresse.




    Bis dahin wünsche ich allen, die es lesen, einen Guten Rutsch.


    [Blockierte Grafik: http://www.criticallayouts.com/images/rsgallery/original/champagne-confetti-ny.gif]Andrea

  • Hallo Andrea,


    nein die ganze Aufstellung der ZSCHAU habe ich nicht. Ich habe mir aber bei ancestry das Adressbuch von Leipzig aus dem Jahr 1932 angesehen und da 75 mal den Namen ZSCHAU gefunden. Da ich aber keinen Vornamen weiß, wird es sicher schwer.
    Die Minna KRIEGER ist 1859 in Wasewitz geboren und hat dann nach Erzählungen einen ZSCHAU aus Leipzig geheiratet. Zeitlich gesehen könnten sie ja 1932 noch gelebt haben und 1927 ist die Wahrscheinlichkeit noch größer.


    Wenns keine zu großen Umstände macht und Du im nächsten Jahr Zeit hast, ..... !


    Ich wünsche alles Gute für 2009


    Wolfgang