Familie Steinwedel , Ursprung Hannover

  • Hallo,


    ich habe in den letzten 1,5 Jahren ermittelt, dass meine Familie väterlicherseits ab Urgroßvater "rückwärts" aus Hannover und Umgebung stammt. Ältester ermittelter Vorfahr(bisher) ist Bartoldt Steinwedel, getauft am 21.05.1663 in Hannover - Bothfeld.


    Mein Urgroßvater Wilhelm Friedrich Steinwedel,geb. 22.08.1878 hat um 1899/1900 Hannover verlassen,um in Pommern (Treptow/Rega) in der dortigen "Heilanstalt" zu arbeiten. Wie ich heute weiss hatte er 3 Brüder, die wohl in Hannover geblieben sind. Mich würde interessieren was aus ihnen geworden ist. Hier die Namen: Ferdinand Steinwedel, geb.13.02.1880, Heinrich Steinwedel, geb. 16.05.1881 und Gustav Heinrich Steinwedel, geb. 29.04.1883. Die Eltern hießen: Johann Heinrich Steinwedel und Dorothee Louise SCHAPER.


    Bin für jede Information dankbar!


    Lothar Steinwedel,jr.

  • Hallo Herr Steinwedel,


    ich bin hier selber neu und habe keine große Ahnung, aber...........


    Ich habe selber Verwandte die in Bothfeld gewohnt haben. Mein Vorschlag wäre, prüfen sie doch mal den alten Bothfelder Friedhof, dort wird kaum noch jemand beerdigt, aber, es gibt auch alte Gräber.
    Ich habe jetzt rausgefunden dass dort tatsächlich noch ein altes Familiengrab väterlicherseits erhalten ist.


    Für Nachfragen würde ich den Laher Friedhof kontaktieren. Mit ein wenig Glück geben die Auskünfte.


    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Viel Glück.


    Gruss
    Doris Drenkhahn

  • Hallo,


    da reicht bestimmt eine Mailanfrage an das Stadtarchiv Hannover:


    Stadtarchiv Hannover
    Am Bokemahle 14-16 im Stadtplan suchen
    30171 Hannover


    eMail: stadtarchiv (ät) hannover-stadt.de
    URL: Das Stadtarchiv im Internet


    BesucherInnen-Information, Benutzerdienst
    Telefon: (0511) 168 - 4 30 73
    Telefax: (0511) 168 - 4 65 90


    Leitung: Dr. Karljosef Kreter
    Telefon: (0511) 168 - 4 21 73
    Telefax: (0511) 168 - 4 65 90


    Bitte um die Kopie der alten Meldekarten der betreffenden Verwandten, dort steht viel drauf.Dann kannst Du dich an das Einwohnermeldeamt weiterleiten lassen,falls Nachkömmlinge gefunden werden.


    Kosten erfragen,sind aber im Rahmen.


    Das wäre ein sicherer Weg die Dinge zu beleuchten.


    Grüße!!!!


    grabo63 :)




    [EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]

  • Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!


    Frau Drenkhahn, ich war im Oktober 2008 auf dem alten Bothfelder Friedhof gewesen. Allerdings habe ich dort keine "Steinwedels" mehr gefunden ( das müssten ja dann auch Gräber aus der Zeit zwischen 1600 und ca.1750 sein). Ich habe aber andere "bekannte" Namen wie: Lindemann und Wedekind entdeckt. Frauen mit diesen Familiennamen haben damals dort Steinwedel-Männer geheiratet. Diese Familien sind dort im Stadteil wohl sesshaft geblieben. Noch heute wohnt eine Familie Wedekind in der Sutelstrasse in Bothfeld (lt.Telefonbuch).


    Dieser kleine Friedhof unweit der Nicolaikirche ist aber einen Besuch wert.Vielleicht finden Sie tatsächlich noch Etwas.


    Mit besten Grüßen,


    Lothar Steinwedel,jr.

  • Hallo,


    ich habe das Stadtarchiv Hannover vor 2 Tagen angemailt (bezügl. alter Meldekarten).


    Wie lange muss man erfahrungsgemäß auf eine Reaktion warten?


    MfG


    L.Steinwedel,jr.

  • Hallo Barlinge,


    bei mir wars ca. 1 Woche bis die sich meldeten,dann ging aber alles flott,immer so ein paar Tage mit Mailkontakt und Rücksprache bis zum Erfolg.Je mehr Infos die bekommen,je besser der Erfolg,daher hatte der Archivar nachgefragt und Zwischenberichte geschickt.


    Als es einmal dort sehr überlastet war,kam sogar eine Nachricht,das es ewas dauert.Ging dann aber doch flott.


    Gruß grabo63 :)

  • Ich habe am 27.01.09 das Stadtarchiv Hannover angeschrieben (Mail). Bisher keine Reaktion.


    Ist diese Wartezeit "normal" oder sollte ich mal nachfragen?


    Da, ich selbst bei einer Behörde arbeite ist mir bekannt, dass ungeduldige "Kundschaft" wenig beliebt ist.


    Gruß,


    Lothar

  • Hallo Herr Steinwedel,


    ich wohne in Hildesheim, hier gibt es eine mir bekannte Familie Steinwede ( ohne l), die Verwandtschaft mit Wedekin (ohne d)haben, vielleicht haben einige ja das l im Laufe der Jahrhunderte verloren. Im Übrigen ist der Name Wedekin oder Wedekind hier im Umkreis sehr verbreitet ( siehe auch Wedekindhaus in Hildesheim)


    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Vielen Dank Franz Josef!


    Dank familysearch bin ich schon vor fast 2 Jahren auf die Brüder usw. gekommen.


    Mir geht es jetzt darum, was aus ihnen geworden ist (Heirat,Kinder etc.).


    Hier kann die Mormonenseite nicht mehr helfen, da ab 1900 nur noch selten Daten erfasst sind.


    Gruß,


    Lothar

  • Durch die Personenstandsrechtsänderung kann natürlich im moment etwas viel arbeit im archiv hannover sein.ich würde ende februar mal nachfragen und um kurze auskunft bitten,wie lange es noch dauert.


    sonst ging das da echt immer flott.


    gruß grabo63 :)

  • Am 04.02.09 habe ich eine Mail an das Stadtarchiv Hannover gesandt. Am 10.02. bekam ich eine Rückmeldung, in der mir die Kosten mitgeteilt wurden. Das hat doch nicht lange gedauert. Wie lange ich jetzt warten muss, weiß ich natürlich nicht.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo JuHo 54,


    Unterschiedliche Schreibweisen und Ungenauigkeiten im Laufe der Zeit sind nicht auszuschließen (Steinwenden,Steinwedell,Steinwede). "Mein" Steinwedel hieß: Johann Friedrich Steinwedel, getauft 23.12.1733 und heiratete am 09.10.1753 eine Ilse Dorothea Wedekind, getauft 16.01.1734 (habe auch die Schreibweisen Wedekinds und Wedeking gefunden), denke aber Wedekind ist richtig?!. Sie war eines von 6 Kindern.


    Steinwedel/Wedekind hatten 7 Kinder (ein Sohn ist mein UrUrUrUrgroßvater).Vielleicht gibt es ja irgendeine Verbindung mit Ihren Bekannten.


    Beste Grüße,


    Lothar Steinwedel,jr.

  • Hallo Lothar,
    ich habe den Beitrag gesehen und mir die Daten rauskopiert. Es sind wirklich nur Bekannte und ich hatte noch keine Gelegenheit nachzufragen, werde das dann tun. Nach den Vornamen zu urteilen, würde ich allerdings eher sagen, dass sie nichts miteinander zu tun haben, aber man kann ja nie wissen. Beide Familien sind schon sehr lange in und um Hannover ansässig.


    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Erstes Anschreiben am 27.01.2009. Vorsichtige Nachfrage meinerseits am 09.03.2009.


    Antwort am 12.03.2009. Die zuständige Mitarbeiterin sei erkrankt und deshalb konnte die Anfrage nicht beantwortet werden!?. Ich werde gebeten die Anfrage erneut zu senden, ein weiterer Mitarbeiter wird sich dann so schnell wie möglich kümmern.


    Ich antworte noch am gleichen Tage. Reaktion bisher (22.03.2009) , keine.....


    Gruß,


    Lothar Steinwedel, jr.


  • Hallo Lothar,


    das erste Gebot eines Ahnenforscher heißt: Geduld haben. :angel:


    Deine zweite Anfrage ist noch keine zwei Wochen her. Die Leute, die dort arbeiten warten nicht unbedingt auf uns. Und bedenke ihre Aufgaben sind weit aus andere als uns Ahnenforschern zu helfen. So eine Antwort kann schon mal vier Wochen oder noch länger dauern.

  • Nach Rücksprache mit dem Staatsarchiv in Stettin weiss ich nun, dass mein UR-Großvater Wilhelm Ferdinand Heinrich Steinwedel nicht mehr in Hannover sondern bereits in Treptow/Pommern am 10.01.1869 geboren wurde.


    Dessen Vater Hermann August Steinwedel ist allerdings (wie Alle davor) noch in Hannover geboren * 25.02.1850, ebenso dessen Ehefrau Bertha Winkel * 12.11.1849.








    Gruß,


    Lothar