Trauregister Kurhessen-Waldeck Teil 1 + 2

  • Hallo chuehn !


    Ich würde mich freuen, wenn du noch einmal für mich etwas nachschlagen könntest.
    Da das ´Trauregister aus Kurhessen und Waldeck, Band 2, Amt Spangenberg` auch Rockensüß enthalten soll, möchte ich wissen, ob der FN Aschenbrenner vorkommt. Dort sollen meine Aschenbrenner aus Retterode herkommen.


    Vielen Dank für deine Mühe!!!


    Barbara

  • Hallo Barbara,


    der FN Aschenbrenner kommt insgesamt 22 x vor. Hast Du einen bestimmten Zeitraum oder einen anderen Anhaltspunkt? Dann kann ich Dir die Einträge gerne rausschreiben.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo chuehn !


    Wahnsinn 22x Aschenbrenner!!!


    Hans Henrich Aschenbrenner ist laut Retteroder Chronik 1724 dort geboren.
    Sein Vater Engelhardt hat 1720 Anna Gela Hartung in Retterode geheiratet, ist aber selber dort nicht geboren.
    Er soll aus Rockensüß stammen. Leider habe ich keinen Anhalt ob dies stimmt.


    Kannst du damit die Gruppe der Aschenbrenner verkleinern?


    Vielen Dank für deine Mühe,
    Barbara

  • Hallo Merle,


    zu MORCHUTT gibt es einen Eintrag:


    Kirchenbuch Spangenberg:
    04.12.1791: MORCHUTT, Johann Wilhelm; Kaufmann, V: Henrich Wilhelm, Kammerdiener beim hochseeligen Prinzen Moritz zu Sachsen-Gotha seel. oo REYMANN, Henriette Louise; V: Marcus Friedrich, Apotheker u. Ratsverwandter


    zu HESS gibt es 4 Einträge, zu GÖBEL gibt es über 35 Einträge. Hast Du hier weitere Anhaltspunkte (Ort, Zeit)?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Barbara,


    habe nochmal nachgeschaut, Rockensüß selbst ist nicht enthalten (nur als Herkunftsort einiger Einträge). Leider habe ich auch keinen Eintrag gefunden, der irgendwie zu Deinen Aschenbrenners passen könnte.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    vielen lieben Dank für den Morchutt-Eintrag.


    Zu Hess: Ich habe eine Marianne Sophie Hess, die schätzungsweise so um 1800 (aber wo??) geboren wurde. Also wenn Du etwas aus dieser Zeit bei den Hess hättest, wäre das schön.


    Zu Göbel: Johann Christoph Göbel und Anna Elisabeth bekommen 1758 in Sachsenberg eine Tochter Sophia Elisabeth.


    Gruß
    merle

  • Hallo Merle,


    hier drei Einträge von HESS, alle Kirchenbuch Spangenberg:
    14.12.1811: Hassenplug, Gottfried; Witwer von Anna Maria Spohn aus Niederzwehren, Vater/Mutter: Daniel, Gardist seel. u. Anna Elisbateh, geb. HEß oo Sandrock, geb. Limroth, Anna ELisabeth; aus Landefeld
    09.01.1820: Weidenhohn [?], Albert Henrich; Waid u. Schönfärber u. Witwer von Friederike Christina Louise HEß aus Melsungen, V/M: Gottlieb, Waid u. Schönfärber seel. u. Johanna Christiane, geb. Schade seel. oo Schwarz, Chrisina Wilhelmine Justine; V/M: Christoph, Bürger, Kaufmann u. gew. Siechenhausprovisor u. Caroline Louise, geb. Methe seel.
    13.05.1822: Rüger, Wilhelm; Korporal bei der Invaliden Compagnie auf hiesiger Bergfestung aus Hersfeld, V/M: Christian, Amtsadvocat zu Kaltenbach seel. u. Marie Elisabeth, geb. Lederhose [?] seel. oo Münch, Maria Catharina; aus Hofgeismar, M: Anna Margaretha HEß [unehelich]


    Der vierte Eintrag HESS passt wohl gar nicht, der ist wesentlich früher.


    Zu GÖBEL habe ich nichts passendes gefunden.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    ich glaube Altenburg bei Alsfeld ist in den Trauregistern Kurhessen und Waldeck auch enthalten.


    Wenn ja, wäre es möglich mal zu SPIESS in Altenburg zu sehen? Danke


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    nein, Altenburg direkt ist nicht enthalten. Es erscheint nur als Herkunftsort eines Eintrages (leider kein SPIESS) im Band 1 Trauungen Kassel-Stadt.


    Viele Grüße


    Christine

  • Hallo Buchbesitzer,


    könnte mal jemand nachschauen, ob die Heirat eines BAHN, Caspar verzeichnet ist? Eventuell einer anderer Person mit Nachnamen BAHN?


    Danke!


    rosaria