Trauregister Kurhessen-Waldeck Teil 1 + 2

  • Hallo,


    ich habe im Inhaltsverzeichnis des Trauregisters den Namen Katzmann gefunden. Könnte jemand bitt mal nachsehen, welche Trauung sich da verbirgt?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    im Trauregister Band 1, Teil 1 + 2 (Kassel) gibt es 4 Einträge zu Katzmann:


    15.08.-21.08.1745:
    H (Hofgemeinde) Jacob Katzmann, Laquay b. Ihro Durchl. Printz Friederich oo Barbara Elisabeth Schreiber
    28.02.-05.03.1776:
    G (Garnisongemeinder) Caspar Katzmann, Lazareth-Fuhrknecht oo Eva Meyer
    15.02.-21.02.1797:
    A (Altstädter Gemeinde) Peter Katzmann, Fuhrmann, Bürger, Wwr. oo Dorothee Becker, Jgfr.
    13.07.-19.07.1815:
    F (Freiheiter Gemeinde) Johann Wilhelm Katzmann, B. und Schuhmacher oo Eleonore Christine Louise Sölzer, Jgfr.


    Im Trauregister Band 2 (Amt Spangenberg) gibt es 4 weitere Einträge zu Katzmann. Bist Du hieran auch interessiert?


    Viele Grüße
    Christine (Hühn)

  • Hallo Christine,


    bin schon öfter über dieses Traugregister Amt Spangenberg gestolpert, zumal da auch der Name einer Mitarbeiterin auftauchte, von der ich Daten aus dem Kirchspiel Schenklengsfeld bekommen habe. Lohnt sich die Anschaffung dieses Buches? Sind tatächlich alle Trauungen aus den angegebenen Orten darin verzeichnet? :zuck:


    Gruss Regina

    Einmal editiert, zuletzt von ReginaHiller ()

  • Hallo Regina,


    ja, es sind alle Trauungen aus den angegebenen Orten verzeichnet, allerdings nur in stadardisierter Form. Hier ein Auszug aus dem Vorwort: "...Nicht anders als zum Auffinden einer Familie als Grundlage der daran anzuknüpfenden weiteren Forschung sind die Trauregister konzipiert. Dementsprechend liegen die Kirchenbucheinträge auch im vorliegenden Band nicht in Form einer Zweitüberlieferung der Quelle als Abschrift vor, sondern lediglich als standardisierter Auszug der wichtigsten Informationen."


    Da ich viele Vorfahren aus dem Amt Spangenberg habe, hat sich für mich die Anschaffung mit Sicherheit gelohnt, gerade, weil doch der ein oder andere in einen Nachbarort eingeheiratet hat und ich diese Trauung wahrscheinlich nicht so schnell gefunden hätte. Geht es nur um ein paar Namen, kann ich auch gerne nachschauen und weitergeben.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    herzlichen Dank fürs Raussuchen, aber leider ist die Hochzeit, die ich suche, nicht dabei. Ich glaube zwar nicht, dass bei den vier weiteren Beiträgen die gesuchte Hochzeit dabei ist, aber vielleicht schaust Du bitte doch noch mal nach. Vielen Dank für Deine Mühe.


    Regine, ich spiele auch mit dem Gedanken einer Anschaffung,aber ich glaube, ich fahre erstmal ein Dorf weiter ;) vielleicht kann ich sie mir mal ausleihen.


    Liebe Grüße
    Christine :zuck:

  • Hier noch die vier Einträge aus dem Trauregister Amt Spangenberg:


    Kirchenbuch Altmorschen und Eubach:
    25.10.1725: Katzman, Christoph; Corporal unter Ihro [...?] oo Geißel, Anna Maria


    Kirchenbuch Heyerode:
    15.12.1768: Katzmann, Conrad; aus Braunhausen, Vater: Conrad, sel Tagelöhner oo Deyst, Martha Elisabeth; aus Heyerode, Vater: Johannes, sel. Bauer


    Kirchenbuch Konnefeld:
    16.11.1749: Becker, Johann Conrad oo Katzmann, Susanna Elisabeth
    07.06.1756: Heckmann, Ludwig oo Katzmann, Anna Catharina, Vater: Christoph


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Christine 1 und Christine 2,


    ich werde mir jetzt erst einmal die Grundinformation ausdrucken und die Namen und Orte unterstreichen. Und da es sicher viele Striche werden, die nächste Frage, wo kann ichdas Buch kaufen ? Christine, du kannst mal eben in den nächsten Ort fahren, ich nicht, da sind 300 km dazwischen. Grüsse an meine alte Heimat, ich interessiere mich für alle Trauungen aus meinem Geburtsort Unterweisenborn, z.B Deiss /Schott Schott /Deiss. Aber ich denke ich werde die Investition tätigen, das Trauregister aus dem Geburtsort meiner Vorfahren aus Pommern hat mich schließlich auch zu neuen Erkenntnissen gebracht.


    Guten Rutsch ins Neue Jahr
    wünscht Regina:computer:




    Regina

  • Hallo Christine,


    herzlichen Dank auch für diese Daten, aber es ist wieder nichts dabei. :( Wo hat nur dieser Peter Katzmann geheiratet?


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    ich habe das Trauregister Band 2 Amt Spangenberg jetzt in Händen. :harpist: Eine Eheschließung habe ich schon gefunden, die ich interessant finde: Kantor Nöding heiratet eine Tochter des Metropolitan Karl Friedrich Schüer. Dieser Karl Friedrich Schüler und auch seine Enkeltochter Luise Nöding werden in einer Chronik über die Familie Schüler erwähnt, in der alle Schülergeburten von 1600 bis ca. 1850 im Amt Schenklengsfeld aufgelistet sind.


    Wieviele Traueinträge gibt es denn über die Familie Schüler in den anderen Teilen des Trauregisters?
    Nachdem ich mich über Spangenberg informiert habe, ist mir auch klar, warum dort soviele Ehen von Soldaten und Invaliden verzeichnet sind.


    Gruss Regina

  • Hallo Regina,


    schön, dass Du fündig geworden bist. In den anderen beiden Teilen (diese betreffen Kassel-Stadt) gibt es insgesamt 35 Einträge zu Schüler. Wenn Du mir einen Zeitraum sagst, kann ich hier gerne für Dich nachschauen. Zu Nöding gibt es übrigens 4 Einträge.


    Viele Grüße Christine

  • [font='&quot']Liebe Christine,
    [/font]
    [font='&quot']In der Chronik eines Altvorderen stehen ein paar Namen, die noch nicht richtig zeitlich einzuordnen sind. [/font]
    [font='&quot']Mich interessieren daher alle Ehen zwischen Schüler und Nöding.
    Wenn dann noch als Beruf Pfarrer, Metropolitan oder Superintendent oder Waisenhaus Verwalter steht, und
    die Männer Carl Friedrich, Wilhelm oder Johann Valentin Schüler heißen, wäre das prima.
    Gibt es da auch den Namen Cyriakus bei den Schülers?
    Dieser Name taucht nur am Anfang unseres Stammbaums auf, dann nie wieder.
    Die Herkunft des ersten Cyriakus ist nämlich noch nicht geklärt.
    In dem zweiten Band Spangenberg habe ich diesen Namen sehr oft gelesen, aber nicht im Zusammenhang mit Schüler.
    Geboren soll er sein 1662. Die Konfirmation war in 1675 in Schenklengsfeld.
    Seine Enkeltochter Anna Maria Schüler heiratete einen Johann Adam Mannel, der dann auch Pfarrer in Allendorf war.
    Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt, ich habe schon gemerkt, wie mühselig es war, alle Schüler in meinem Band zu finden.
    [/font]
    :danke: schon mal vorab, Regina wie immer :computer:.

  • Hallo Regina,


    leider ist keine Heirat Nöding/Schüler verzeichnet. Habe auch keinen Schüler mit den von Dir genannten Vornamen bzw. Berufen gefunden. :zuck:
    Den Cyriakus werden wir hier nicht finden, da dieses Trauregister erst 1731 beginnt. Bei weiteren Fragen, melde Dich einfach wieder.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    wie ich herausgefunden habe, findet man in den Bänden 1a und b Einträge zu den Namen Kronemann, bzw. Gronemann. Wäre es möglich, dass Du hierzu mal nachschaust und mir eventuell auch Scans schicken könntest?


    Herzlichen Dank im Voraus


    Andreas

    Suche alles zum Familiennamen KRONEMANN (auch Cronemann/Cromann/Kromann, manchmal Kronmann), egal woher, egal wie alt. Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo Andreas,


    hier die Einträge zu Gronemann /Groneman:


    14.09.-20.09.1774:
    G (Garnisongemeinde): Hermann GRONEMAN, dimittirter Tambour oo Barbara Elisabeth Heinemann
    22.10.-28.10.1824:
    F (Freiheiter Gemeinde): George Friedrich GRONEMANN, i. Diensten d. Königl. Französischen Gesandten v. Cabre oo Catharina Ruhl, Jgfr.


    und hier zu Kronemann:


    05.05.-10.05.1764:
    G: George KRONEMANN, Soldat vom Hochlöbl. 2ten Btl. Garde oo Wilhelmina Eberhard
    14.08.-20.08.1793:
    F: Johann Caspar KRONEMANN, Beysitzer oo Anne Elisabeth Hilgenberg, Jgfr.
    12.06.-18.06.1799:
    F: Valentin Wettlaufer, Tuchbereitergeselle oo Sophie KRONEMANN, Jgfr.
    03.08.-09.08.1815:
    F: Caspar KRONEMANN, Laternenwärter, Wwr. oo Anne Margarethe Bier, geb. Bott, Wwe.


    Das waren alle Einträge.


    Viele Grüße
    Christine

  • Liebe Christine,


    ein herzliches :danke: für Deine schnelle Antwort. Ich habe Dir über deine Homepage nochmal eine Mail geschickt, weil ich noch einige Fragen hatte.


    Schöne Grüße


    Andreas

    Suche alles zum Familiennamen KRONEMANN (auch Cronemann/Cromann/Kromann, manchmal Kronmann), egal woher, egal wie alt. Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo Wolfgang,


    hier gibt es nur einen Eintrag:


    Kirchenbuch Spangenberg:
    05.10.1811: Mänz, Johannes; Leineweber oo Claus, Barbara Elisabeth; aus Heimboldshausen, Vater/Mutter: George, Salpetersieder seel. u. Elisabeth, geb. Hosfeld


    Viele Grüße
    Christine