ESSICH in Kleinsachsenheim gesucht

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe hier im Moment folgendes Problem:


    Ich suche die Daten der Vorfahren von Maria Agnes ESSICH, * 16. Mai 1726 in Kleinsachsenheim. (laut IGI)


    Folgende weitere Informationen liegen vor:


    Marie Agnes ESSICH, Tochter des Schultheißen Essich aus Kleinsachsenheim heiratet am 23.9.1745 den Müller Michael Schill aus Kleinsachsenheim (Quelle: Ahnentafel Renz)


    Laut IGI sind die Eltern von Marie Agnes ESSICH, Hanss Michel Essich und Agnes Maria ohne weitere Angaben.


    Im OFB Oberriexingen gibt es einen Johann Michael ESSICH mit Wohnort Kleinsachsenheim, Beruf Schultheiß und verheiratet mit Anna Maria Werner


    Aber geboren ist dieser Johann Michael Essich um 1710 !, das ist beim Geburtsdatum der Maria Agnes (16.5.1726) wohl möglich aber eher unwahrscheinlich.


    Wer hat weitergehende Informationen zu Johann (Hans) Michael ESSICH, Schultheiß in Kleinsachsenheim.


    :danke: für jeden weiterführenden Hinweis.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    das "um 1710" würde ich mal nicht so eng sehen, das kann manchmal ein weiter Begriff sein. Ich habe bei familysearch unter der Batchnummer
    C917341 folgende Kinder von Johann Michael Essich und Agnes Maria (Werner) gefunden:


    1726 Maria Agnes
    1728 Johann Georg
    1729 Johann Friderich
    1730 Maria Elisabetha
    1731 Maria Barbara
    1733 Maria Magdalena
    1735 Joh. Jacob
    1738 Christian
    1740 Christina Judith
    1741 Christian
    1744 Matthaeus
    1747 Johannes
    Die ersten 6 stehen in eckigen Klammern, vielleicht waren sie ja tatsächlich unehelich.
    Ich glaube schon, dass es sich bei dem Paar aus dem OFB um das von Dir gesuchte handelt, zumal ja auch der Beruf übereinstimmt.


    Gruß
    Anita

  • Hallo Anita,


    vielen Dank für den Hinweis. Es spricht doch einiges dafür, dass es sich um diesen Johann Michael Essich handelt.


    Allerdings habe ich jetzt weder den Geburtsort noch das genaue Geburtsdatum (um 1710 kann ja tatsächlich viele Jahre vor oder nach bedeuten). Und Essich - Essig gibt es im Raum Vaihingen/Enz, Sindelfingen, Calw in großer Zahl, zumal mit Vorname Johannes oder Hans.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert Ernst,


    Du suchst zwar nach Essich in Kleinsachsenheim da kann ich Dir nicht helfen. Aber in meiner AL habe ich einen angeheirateten Essich mit Kinder und im Totenbuch Band 2 sind auch noch einige Essich, allerdings nicht Deine gesuchte.


    Falls Du die Daten noch nicht hast, kann ich sie Dir gerne schicken.


    Liebe Grüße


    Mietze

    Auf ständiger Suche nach Schmalzriedt,Linckh,Wemmer,Schaible,Pflugfelder

  • Hallo Mietze,


    gerne, ich habe Dir eine PN mit meiner Mailadresse wegen des "Anhangs" geschickt. Danke für das Angebot.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert Ernst,


    ich war im Stadtarchiv Sachsenheim. Frau Papp die Leiterin, hat mir Unterlagen meiner Vorfahren aus ihrem Bestand heraus gesucht.Eine Zubringerliste,
    sehr spannend was da alles aufgelistet ist :) Vielleicht könnte sie dir Auskunft geben, dort sind alle Unterlagen aus den verschiedenen Stadtteilen gesammelt.

  • Vielen Dank für den Hinweis zum Stadtarchiv.


    Nach dessen Auskunft ist der gesuchte Hanss Michel Essich wohl der ehemalige Schultheiß von Kleinsachsenheim (Johann Michael Essich, auch Hans Michael Eszich geschrieben. Er wurde 1733 als Schultheiß Nachfolger des ersten gewählten Schultes von Kleinsachsenheim, Johann Michael Wörner, der dieses Amt 50 Jahre inne hatte.


    Dieser Joh. Michael Wörner (Werner), * Großsachsenheim 18.1.1648, + 25.2.1733 ist der Großvater der Ehefrau von Hans Michael Essich, Agnes Maria Werner (Wörner).


    :?: Leider fehlt mir immer noch das Geburtsdatum und der Geburtsort von Hans Michael Essich :?: , sodass ich im Moment auch dessen Eltern nicht finden kann.


    :?: Bezüglich der eckigen Klammern der ersten 6 Kinder bei family-search: Könnte das eventuell Kinder aus einer ersten Ehe sein :?:


    Wie immer: Herzlichen Dank für alle Hinweise :!:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    bei den 6 Kindern, bei denen der Familienname in eckiger Klammer steht, steht viermal als Mutter nur Agnes Maria, zweimal Anges Maria Werner, so dass ich annehme, dass schon bei allen die Mutter Agnes Maria Werner war.