Ausgewandert ?

  • Ich suche nach Johann Philipp SCHAIBLE geb. 23.09.1803 in Kullenmühle, Württemberg der 1846 nch Amerika ausgewandert sein soll.


    Ich kann ihn in keinen Unterlagen finden.


    Könnt ihr mir helfen ?


    Besten Dank. :danke:

  • Hallo


    Herzlich willkommen in unserem Forum.


    Zuerst stellt sich mir die Frage, woher du die Information hast, dass er im Jahr 1846 nach Amerika ausgewandert sein soll.
    Damals war er schon 43 Jahre alt, was geschah vorher in seinem Leben, war er verheiratet, hatte er Kinder, war er Witwer?


    Bei Castle Garden gibt es 12 Ergebnisse zum Namen Johann Schaible, allerdings ist keiner
    1846 ausgewandert, vier sind zwischen 1850 und 1854 ausgewandert, aber alle sind zu jung.


    Mit anderen Schreibweisen und Abkürzungen der Vornamen sowie anderen Schreibweisen
    des Nachnamens habe ich leider auch nichts passendes gefunden.


    http://www.castlegarden.org


    In der Datenbank Auswanderer aus Südwestdeutschland gibt es nur zwei Johann Schaible:


    Der erste kam von Erbach und ist 1854 nach Nordamerika ausgewandert.
    Der zweite kam von Neulingen und ist 1882 nach Nordamerika ausgewandert.


    Johann Scheible, Herkunft Staig, ist 1851 nach Nordamerika ausgewandert.


    Für Johannes Schaible gibt es 9 Einträge, für Johannes Scheible gibt es 3 Einträge.
    Mit Vornamen Philipp in diversen Schreibweisen gibt es keine Einträge.


    http://www.auswanderer-bw.de/a…ex.php?sprache=de&suche=1



    Gruss
    Svenja

  • Hallo,


    kann mich Svenja nur anschließen, ich kann auf ancestry.com auch nichts finden, weder im Emigrationsindex noch bei den württemberger Auswandererindex was zum Geburts- bzw Auswanderungsjahr passt.


    Peter

  • Hallo Svenja, hallo Woody,


    besten Dank für Euere Antworten. Ich bin, wie Ihr seht auch nicht weiter gekommen :wacko: .


    Johann Philipp ist geboren am 23.09.1803 in Kullenmühle. Er war Tagelöhner und verheireatet mit Christine Martha GÜNTER geb. 18.09.1806 in Neusatz und gest. 20.07.1880 in Herrenalb.


    So steht es in der Ahnentafel, die ich aus dem Nachlaß meines Vaters habe.


    :danke: für Euere Mühe

  • Hallo Svenja,


    ich habe jetzt die Stelle gefunden, wo die Angaben herkommen, daß mein Vorfahre ausgewandert sein soll.


    Und zwar ist dasauf einem Personalienbogen mit amtlichen Angaben über die Abstammung. Das Blatt stammt vom Februar 1935 und ist beurkundet vom Württ.Standesamt Herrenalb und vom ev.Pfarramt Dobel ( Neuenburg ).


    Ich weiß also immer noch nicht ob er auf dem Weg zur Küste verschollen ist, oder mit falschen Papieren ausreisen konnte.