Standesamtsregister aus Bärwalde ( Kr. Marienburg )

  • Hallo und einen schönen nachweihnachtlichen Abend,


    wie schon aus einem vorhergehenden Beitrag von mir hervorgeht, suche ich nach der Geburtsurkunde meines Urgrossvaters, der in einem Bärwalde geboren ist.( Paul Bruno Theodor Langer geb. 27.04.1889 ). Da ich nun schon im Begriff bin, das Staatsarchiv in Köslin( für das Bärwalde im Kreis Neustettin ) anzuschreiben, habe ich mir überlegt, gleich auf zwei Baustellen gleichzeitig zu arbeiten und mir das Bärwalde im Kreis Marienburg mit vorzunehmen um vielleicht auch die Wartezeit bis zu einem Erfolg zu verkürzen.


    Kann mir vielleicht jemand sagen wo Unterlagen zu diesem Bärwalde (Kr. Marienburg ) lagern und welche Stellen man in welcher Sprache anschreiben muß ? Ich bedanke mich.

  • Bärwalde, Kreis Marienburg, gehörte zum Standesamtsbezirk Baarenhof. Hiervon werden Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Elbing verwahrt. Man kann das Staatsarchiv Deutsch anschreiben. Die Adresse ist:
    Archiwum Panstwowe w Elblagu, z siedziba w Malborku, ul. Staroscinska 1, PL-82-200 Malbork.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer