Hoch Reserve der 4. Comp. Schlesw.-Holst. Fussartill.-Regts. Nr. 9 - Cöln a. Rh. 1902-1904


  • In dem mir vererbten Photo (Grösse Din A2) sind folgende Personen gruppiert zu sehen:
    - Hptm. Bachmann, Hptm. Haeseler, Oberlt. Nagel, Lt. Giesecke, Feldw. Kökenmeister, V.-Feldw. Hoffmann, Sergt. Roehl, V.-Feldw. Hess, V-Feldw. Berchem


    - Spring, Frühling, Schacht, Sydow, Petersen, Harten, Hass, Swat, Ellerbrock, Bereszynski, Gasiorek, Untffz. Boge, Ludwigs, Jöhnk II, Kring, Kamrad, Köppke, Lorenz, Brösche, Jönk I, Motala, Staack, Undütsch, Teetz, Durst


    - Kielgass, Feuck, Hering, Barthels, Dressel, Rott, Moldenhauer, Weber, Mies, v.Brock, Prinds, Krull, Thomsen, Kielbassa, Stahmer, Mahler, Scheel, Haberland, Schäffer, Franke


    - Herhaus, Hammann, Sass, Tietgen, Prinz, Drews, Timper, Langeloh, Müller, Stöffen, Marotz, Mündlein, Pflanze, Zeffel, Utecht, Rode, Untffz. Elsner, Sergt. Mund, Untffz. Biela, Sergt. Schubert, Untffz. Saunus, Kantinier Longert, Untffz. Bade


    Photo von H. J. Braschoss, Cöln, Pantaleonsmühlengasse 36

  • Aus meine Rangliste


    Hptm. BACHMANN--1905: Hptm. (Ern. 1.10.03) 4. ; 1909: Hptm. (18.7.05 N2n) 4. ; 1912: ----- ; 1913: ?????.


    Hptm. HAESELER--1905: Hptm. (24.5.98 V) 10. ; (mit FuAR 1) Maj. (Ern. 21.3.08) St. ; 1912: ----- ; 1913: (mit FuAR 7) Maj. (22.3.10 L) II.


    Oblt. NAGEL--1905: Oblt. (14.9.00 G19g) 4. ; 1909: Hptm. (27.1.08 Uu) 2. ; 1912: Hptm. (27.1.08 Uu) 2. ; 1913: 2. Art. Offiz. v. Platz: Hptm. Nagel (R) (m.d.U.d. Schleswig-Holstein Fussart. R. Nr. 9) 27.1.08 Uu


    Lt. GIESECKE--1905: Lt. k. z. Art. u. Ing. Sch. [?] (19.8.01 H2h) ; 1909: (mit FuAR 8) Lt. (19.8.01 H2h) 1. ; 1912: (mit FuAR 8) Oblt. k. b. Traindep. XV. A.K. (18.8.10 H11h) ; 1913: gleich wie in 1912

  • Hallo Andreas,
    habe die Infos zu dem Bild reingestellt, falls jemand zufällig danach sucht. Die Gesichter sind sehr gut zu erkennen und auf Wunsch würde ich einzelne einscannen.


    Mich selbst interessiert der genaue Standort (Kaserne etc.) dieser Einheit und ob damals eine Wehrpflicht o.ä. existierte bzw. warum mein Urgroßvater an den Rhein kam. Kannst du evtl. anhand eines Scans den Rang bei denen erkennen, die nur namentlich genannt sind?


    Gruss,
    Manfred

  • Hallo Manfred!


    Das Dein Urgroßvater an den Rhein kam, war nicht unüblich. Gerade für die Fußartillerie wurde im ganzen Reich rekrutiert (eine Wehrpflicht gab es selbstverständlich). Das Regiment war in Cöln und das II.Btl. auf der Ehrenbreitstein eingesetzt. Die 4.Kompanie gehörte aber zum I.Btl.


    Ich denke schon, daß man die Dienstgrade erkennen kann (nur beoi den Offizieren wird es schwer, da de Rang dort auf den Schulterklappen zu sehen war.Ich würde mich auf ein Bild freuen. Stell´s doch mal rein

  • Hallo Andreas,
    auf die Schnelle ein Scan durch das Glas; das Bild aus dem Rahmen zu holen ist sehr zeitaufwendig und dazu fehlt mir heute die Ruhe; mache es aber bald.


    Vielleicht kannst du ja doch schon etwas erkennen.


    danke,
    Manfred


  • ... das Bild aus dem Rahmen zu holen ist sehr zeitaufwendig und dazu fehlt mir heute die Ruhe; mache es aber bald.
    ...


    Hallo Manfred,
    wenn das Bild noch original mit dem Rahmen verbunden ist (hinten "alt" verklebt), solltest Du es möglichst nicht öffnen (Ausser zu Restaurationsgründen).
    Wenn Dein Scanner eine gute Schärfentiefe hat, dürfte es auch so funktionieren (evtl. Bilderrahmen beim scannen leicht anwinkeln).
    ^^ Gruss Jens