Gevinghaus in Heilbronn?

  • Liebe Mitforscher,


    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Maria Dorothea Gevinghaus (o.ä.) aus Heilbronn. Sie heiratete 1725 in Hemer/Westfalen (evangelisch) den Johann Hermann Diedrich Brauckmann aus Hemer/Westfalen.
    Ihr Vater war der Bürger Johann Friedrich Gevinghaus aus Heilbronn.


    Kann mir jemand von Euch sagen ob es zur fraglichen Zeit Gevinghaus in Heilbronn gab und wer die Vorfahren von Maria Dorothea waren?


    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.


    tobias

  • Gevinghaus gibt es - schon gar nicht bei Heilbronn - nicht. Es gibt ein Gevinghaus"en", Gemeinde Ennigloh, Kreis Herford, Kirchspiel Bünde. Es ist jetzt nach 32257 Bünde eingemeindet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    ich glaube, hier wird nicht nach einem Ort sondern nach dem Familiennamen Gevinghaus gesucht. Bei den Mormonen gibt es nur Geringhaus (in Wülfrath, Schwelm und Lennep) sowie Gesinghaus (in Hagen, Elberfeld und Ende?). Diese Orte passen m. E. alle besser in die Gegend von Hemer als das an anderer Stelle entzifferte Heilbronn. Ist Gevinghaus sicher oder könnte es ein Lesefehler sein? Dann müsste man nur noch den entsprechenden Ort in der Gegend suchen.


    Gruß
    Anita

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Hinweise.
    Allerdings scheint mir Heilbronn richtig zu sein. Drei andere Forscher und ich haben dies unabhängig voneinander verifiziert. Auch zwei weitere Forscher in diesem Forum.


    Liebe Grüße,


    Tobias

  • Hallo tobias,


    falls das noch nicht bekannt sein sollte:


    1725: Kaufmann Hermann Dietrich Brockmann aus Hermern bei Iserlohn in Westfalen wird in das hiesige Bürgerrecht aufgenommen und wird der Stammvater der hiesigen Familie Bruckmann.


    Quelle: Chronik der Stadt Heilbronn, Band 1, 741-1895, Seite 272


    Die Familie Bruckmann spielte in der Reichsstadt Heilbronn und später eine wichtige Rolle. So z.B. der Stadtschultheiß Joh. Clemens Bruckmann oder der Enkel von Hermann Dietrich Brockmann, Peter Bruckmann, der 1778 die später weltbekannte Heilbronner Silberwarenfabrik Bruckmann & Söhne gründet.


    usw., usw.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !