FN Haeckert / Flohsfeder

  • Kann mir jemand genaueres schreiben zu den Namen HAECKERT und FLOHSFEDER??


    Flohsfeder koennte sein, jemand der mit Flossen zu tun hatte ( Floesser??? ) also auf dem Wasser gearbeitet hatte.


    Danke


    mysza

  • Hallo mysza,


    Haeckert: Erweiterung von Haecker mit sekundärem -t.
    Hacker, Häcker:
    Berufsnamen zu mhd. hacken »hacken, hauen«, mhd., mnd. hecker »Hacker, Holzhacker, Weinhacker, Weinbauer«, im bairisch-österreichischen Raum auch »Fleischhacker, Metzger«.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo mysza,
    ich habe nach dem Namen Flohsfeder geschaut und weder in meinen Büchern noch bei Familiysearch sowie in diversen anderen mir bekannten Nachschlagewerke gefunden. Kannst du uns mitteilen wo und wann du diesen Namen gefunden hast. Auch deine erste bekannte Jahreszahl ist von Vorteil und wird uns wohl dabei helfen können deine Frage zu beantworten.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,
    vielleicht ist ja jemanden beim Aufschreiben des Namens das h mit hineingerutscht. Den für den Namen Flos(s)feder gibt es etwas zum nachlesen. Am 11.Juli 1802 erblickte ein Carl August Flosfeder u.s.w. Vater Carl und Mutter Verona in Tarnowitz Schlesien.
    Gruß Jojo

  • Vielen Dank zuerst fuer Eure Hinweise!!!!


    Der Name Flohsfeder fand ich bei meiner Suche nach HAECKERT. Und durch einen netten Anruf fand /bekam ich einen (lebenden ) Zweig mit Nachfahren (von einem Bruder meines Ururopas) Der Name stammt um 1800 herum und kam zu dieser Zeit vorerst aus BELLEBEN (s. bei Sachsen/Sachsen -Anhalt) bei Gerbstedt. Vermutlich im Februar oder spaeter kann mir mehr mitgeteilt werden....ueber diese Familie.


    Im Internet fand ich dies: Die Mutter Johanne Marie-Magdalena Fischer geb. Flohsfeder aus Belleben.


    Gruss


    mysza


    Allen einen Guten Rutsch!!!!!!!! :love: