Toter Punkt bei Mathias LENGSDORF und Agnes VAN ERSCHEL

  • Hallo Mitforscher!


    Ich suche verzweifelt nach den Eltern meiner Urgroßmutter Maria CLEVER, geb. LENGSDORF. Meine Alteltern Mathias LENGSDORF und seine Frau Agnes, geb. VAN ERSCHEL sind in der Geburtsurkunde der Tochter erwähnt. Leider keine Altersangabe. Nur die Straße und Ort, wo die bei der Geburt der Tochter gewohnt haben. Sie wohnten 1899 (Geburtsjahr meiner Urgroßmutter Maria) in der Windmühlenstraße 110 in Köln (Stadtteil Mülheim (Mühlheim oder Mülheim/Mühlheim am Rhein)).


    Ich weiß nur von meiner Großtante, dass VAN ERSCHEL aus Holland kommt. Nur weiß ich nicht, ob sie 1899 schon in Deutschland lebten oder aus Holland zuzogen.


    Wer hat in den Adressbüchern bzw. Telefonbücher von Köln oder Deutschland vor 1899 oder kann nach Mathias LENGSDORF schauen? Nach 1900 ist Mathias LENGSDORF nicht in Köln registriert. Vielleicht findet jemand ein Mathias LENGSDORF im Adressbuch bzw. Telefonbuch von Deutschland nach 1900.


    Über jede Hilfe bzw. Anregungen bin ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Hallo Silke,


    es hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber du suchst ja auch nach dem FN Hoffmann aus Breslau. Kannst du mit den folgenden Daten etwas anfangen?


    Walter Hoffmann geb. 18.09.1896 in Breslau


    Luise Martha Herrmann geb. Hoffmann 30.07.1923


    Mit freundlichen Grüßen Olaf

  • Hallo Olaf!


    Ich bin noch auf der Suche nach weiteren Verbindungen bei FN Hoffmann. Ich habe noch eine lebende Großtante, deren Oma Marie Ida Berta eine geborene Hoffmann aus Breslau ist, habe, versuche ich bei ihr mal die Infos auszuquetschen. Ich fahre erst über Ostern 2009 wieder nach Augsburg, und werde mir die Daten speichern. Vielleicht findet sich was, was sich verknüpfen lässt.


    Erst mal versuche ich mit einem entfernten Verwandten diesen Toten Punkt erst mal zu erforschen.


    LG
    Silke

  • Hallo Silke,


    Es geht auch eigentlich nur darum, das ich Papiere von den beiden habe. Ausweis von Luise und Arbeitsbuch von Walter Hoffmann. Ich selbst habe kein FN Hoffmann unter meinen Ahnen. Irgendjemand könnte die Papiere deshalb besser gebrauchen als ich. Naja - vielleicht ergibt sich ja noch irgend etwas.


    MfG Olaf