Budesheim Friedewald

  • Liebe Mitforscher,


    hier einige Daten aus dem Kirchbuch Friedewald


    Trauung 25.12.1837 Bräutigam Johannes Budesheim geb ca. 1815


    Vater Konrad Budesheim


    Mutter Elisabetha Ernst


    Braut Beatrix Schellhase geb. ca. 1816


    Vater Lorenz Schellhase


    Mutter Anna Margaretha Kemmler


    Wer kann mir Informationen über die Budesheim geben. Vielen Dank und ein erfolgreiches 2009


    Gruß


    Eva


    :danke:

  • Liebe Eva,
    das ist der Text, den ich über die Ausbacher Mühle gefunden habe.


    Eigentümer:
    Conrad Hahn und Ehefrau Elisabeth, geb. Jäger (um 1800)
    Georg Hahn und Ehefrau Eva Elisabeth, geb.
    Otto (1848);
    Johannes Pforr (Schwiegersohn von G. Hahn) und Ehefrau Katharina Elisabeth, geb. Hahn (1857?);
    durch Kauf von Pforr:
    Christian Paulus Rosenstock und Ehefrau Maria Elisabeth, geb. Malkmes
    ((1872);
    Johannes Budesheim (Schwiegersohn von P. Rosenstock) und Ehefrau Margaretha, geb. Rosenstock
    (1887).
    Letztgenannter legte die Mühle still und richtete im Mahlraum eine Schreinerei ein.


    Diese Information stammt von Albert Deiss, er ist in Ausbach zu Hause und sehr rührig um den Ausbacher Roten (Apfel)
    bemüht und um das neue Heimatmuseum dort. Vielleicht kontaktierst Du ihn mal, was er sonst noch zu den Budesheim weiß, oder frag mal Christine Lohrbach, hier aus dem Forum, die ist ganz nah dran an Ausbach und Friedewald.


    Vielleicht findest Du über diesen Budesheim Zweig mehr über Deinen heraus.
    Johannes Pforr wurde 1834 geboren, seine Ehefrau Kath. Elis. Hahn. 1840.
    Demnach könnte dieser Johannes Budesheim schon die
    Enkelgeneration sein.

    Georg Hahn und Ehefrau Eva Elisabeth geb. Otto sind die Eltern von meiner Ur-Ur-Oma Katharina Elisabeth Hahn, die in die Familie Hugo einheiratete, nur dass dieser Zweig sich Hujo schreibt, Absicht vom Pfarrer (Johann Georg Hujo wurde vorehelich geboren) und erst bei der Geburt der nächsten Kinder legitimiert. Die Linie findest Du bei Rootsweb in den schon genannten Stammbäumen. Georg Hahn starb 1863 in Oberlengsfeld, als er die Tochter besuchte.


    Viel Spass bei Schwofen heute abend.
    Gruss Regina




  • Liebe Eva,


    schau doch noch mal bei Rosenstock vorbei, da müßte der Budesheim aus meiner Nachricht auch stehen.


    Bis dann


    Regina

    2 Mal editiert, zuletzt von ReginaHiller ()

  • Hallo Eva,


    das Problem, das ich habe ist, dass ich hier erst 13 Jahre wohne. Die Kirchenbücher stehen unter Verschluss, die Fiche sind in Hersfeld nicht mehr einsehbar.... Für Ausbach würde ich Dir auch den Albert empfehlen; für die Rosenstock den Horst Rosenstock aus der Oberpfalz...


    Ich kann leider auch nicht so helfen, wie ich möchte, aber Budesheim und Schellhaase gibts hier in fast jedem Dorf.


    Liebe Grüße zum Jahreswechsel
    Christine :zuck:

  • Liebe Eva,


    schau mal in das Board von ancestry oder google mal Budesheim aus Friedewald. Es gibt da aus dem Jahr 2004 und 2006 recht viele Beiträge und sie betreffen eine Budesheim - Ernst Ehe. Vielleicht findest Du so zu Deinem Budesheim. Es könnten nämlich die Eltern von Deinem Konrad sein. Ich kann noch die Familie Ernst aus Friedewald beisteuern, die vermutlich die Eltern dieser Elisabetha sein können. Du hast doch deinen Stammbaum bei ancestry, vielleicht sind die amerikanischen Verwandten schon weiter.


    Es sind insgesamt 4 Stammbäume bei Rootsweb, die Budesheim und Ernst haben, außer Rosenstock, was auch kein Wunder ist, so wie die sich vermehrt haben.


    Bei Ancestry gibt es auch ein Buch "The Budesheim Name in History".


    Aber um einen Besuch in Kassel kommst Du nicht herum. Oder wer kann in Friedewald nachschauen?


    Tschüss bis zum nächsten Jahr
    Regina