Adreßbuch Friesenheim (Netscher-Suche)

  • Hallo Leute!


    Hat zufällig jemand Zugriff auf Adressbücher, Einwohnerlisten oder ähnliche Dokumente von Friesenheim bei Ludwigshafen um 1875 ?
    Ich suche den Familiennamen "NETSCHER". (Ein Netscher soll Ingenieur gewesen sein und an dem Bau (1865 - 1867) der ersten Brücke (1945 zerstört) von Ludwigshafen nach Mannheim beteiligt gewesen sein).


    Liebe Grüße und einen Guten Rutsch!!


    Dieter

  • Hallo Dieter,
    Friesenheim wurde am 1. Januar 1892 mit der Stadt Ludwigshafen vereinigt.
    Aus diesem Grund würde ich im städtischen Archiv von Ludwigshafen mal nachfragen nach den Einwohnerlisten, sowie Adressbücher. Deine Frage betrifft zwar die Zeit zuvor aber die Gemeindeunterlagen dürften damals der Stadt Ludwigshafen übergeben worden sein.
    Das Stadtarchiv befindet sich in der, Rottstrasse 17, 67061 Ludwigshafen.
    Per Email kann man unter folgendem link Kontakt mit dem Archiv aufnehmen Stadtarchiv Ludwigshafen
    Ebenfalls nachfragen kann man beim Landesarchiv in Speyer

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    Vielen Dank für Deine Tipps. An das Stadtarchiv habe ich schon geschrieben (Antwort blieb bis jetzt aus). Den Tipp mit dem Landesarchiv Speyer kannte ich noch nicht.


    Herzlichen Dank.


    Dieter

  • Hallo Dieter


    Fand bei Familysearch eine Elisabeth Netscher, getauft am 08.02.1874 in Friesenheim. Eltern sind Jacob Netscher und Regner Margaretha.


    In einem anderen Forum schreibst Du über eine Verbindung Netscher Kanberger.


    Gehört vieleicht zusammen.


    Gruß Murphy

  • Hallo Dieter,
    zu Friesenheim habe ich noch folgendes gefunden. Ist für Dich allerdings nur interessant wenn du in dem Ort noch weitersuchen musst. Das kath. Kirchenbuch von Friesenheim.


    Friesenheim /Rheinhessen kath. 1745-1798 (mit Lücken) Fragment eines kath. Taufbuches O: befindet sich lt. Günther als Beilage in einem ev. KB im ev. Pfarramt Selzen-
    Köngernheim- Hahnheim


    Köngernheim /Rheinhessen kath. a 1694-1738
    b 1705-1709,
    1723-1738
    c 1723-1739
    Im KB „Köngernheim und Friesenheim“ O: Lt. Umfrage 2003 beim StandesA Nierstein- Oppenheim

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,


    ich habe bei familysearch noch folgendes gefunden:


    Jakob Naetscher heiratet Margaretha Regner am 15.10.1872 in Friesenheim. Eine Margaretha Regner, Tochter von Peter Regner und Barbara Detroy, ist geboren am 06.08.1848 in Friesenheim.


    Gruß
    Anita

  • Hi Anita,


    vielen Dank für den Hinweis! :] Ich hatte die Datenbank zwar schon durchsucht, aber bei den Einträgen hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.


    Dein Hinweis ist klasse. Bei den Personen muß es sich tatsächlich um die von mir Gesuchten handeln. Schade nur das man bei den einzelnen Einträgen keine Verbindungen herstellen kann.


    Vielen Dank!


    Lieben Gruß aus Baden-Württemberg,


    Dieter