Josefa Hilbig geborene Spiller, Langneundorf

  • Liebe Ahnenforscher,


    vielleicht können Sie mir in folgender Frage weiterhelfen:


    Eine unserer Vorfahren ist Josefa Spiller, von der ich leider nicht mehr weiß, als dass sie in Langneundorf Kreis Löwenberg gelebt hat. Sie war verheiratet mit Karl Hilbig, Schneidermeister in Langneundorf, der um 1900 gestorben ist. Sie hatten zusammen 6 Kinder.


    Es gibt in der Nähe von Langneundorf auch einen kleinen Ort namens Spiller. Ob damit ein Zusammenhang besteht, weiß ich allerdings auch nicht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans Holzner

  • Langneundorf, Kreis Löwenberg, hatte ein eigenes Standesamt. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsunterlagen.
    Spiller, Kreis Löwenberg, hatte auch ein eigenes Standesamt. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsunterlagen. Von ev. Kirchenbüchern von Spiller hat das Staatsarchiv Breslau folgende: ~ 1830-1901, oo 1776-1810, 1884-1943, # 1763-1862.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Sehr geehrter Herr Holzner,


    ich habe in meiner Ahnenforschunslinie auch eine "Spiller". Leider weiss ich nicht sehr viel von ihr. Sie heißt Katharina Spiller, hat einen Herrn Rother geheiratet und ist am 22.12.1900 gestorben. Leider weiß ich weder Geburts- noch Sterbeort.
    Vielleicht sagen ihnen die Namen bzw. Daten etwas.


    Mit freundlichen Grüßen


    Madeleine Gross

  • Sehr geehrte Frau Gross,


    mit dem Namen Spiller scheint es schwierig zu sein. Keiner scheint so recht Unterlagen darüber zu haben. Mit der von Ihnen genannten Person kann ich leider noch nichts anfangen. Trotzdem vielen Dank und viele Grüße


    Hans Holzner

  • Hallo Herr Holzner,


    habe auch eine Spiller, Oberschlesien/Kreis Neustadt/polnisch Rasselwitz.


    Carolina Spiller, *1844 kath., verehelicht vor 1867, mit Thomas Pelka.


    Die Kinder wurden in polnisch Rasselwitz geboren, den Traueintrag Pelka/Spiller fand ich dort nicht.


    Der ist wohl im Geburtsort der Braut zu finden. Und den genau kenne ich
    noch nicht. Muß irgendwo in den umliegenden Kirchspielen sein. Weitere
    Spiller sind mir in polnisch Rasselwitz nicht begegnet.


    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Sting,


    mit den neuen Informationen werde ich jetzt meine schlesischen Verwandten kontaktieren und sehen, ob die mit den weiteren Namen oder Orten etwas anfangen können.


    Viele Grüße


    Hans Holzner