Bedeutung und Herkunft von Namen

  • Hallo KaJo,


    laut Bahlow, Deutsches Namenlexikon, ist Köhnen, wie Köhn, Köhne, Köhnke und auch Kohn(e), Kohnen und Kohnke eine einst beliebte Kurzform in Norddeutschland zum althochdeutschen Kaisername Konrad.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Gensike leitet sich im niederdeutschen Sprachraum vom Namen Gens = Jens, der wiederum von Johannes ab. Der Suffix -ike bedeutet, dass dieser Jens ein Lüttje Jens, also ein junger Johannes war.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Herbert Ernst,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich auch endlich, woher der Name kommt und was der Name Köhnen (Koehnen ~ Abwandlung sehr wahrscheinlich) bedeutet.
    Nochmals vielen Dank und schöne Grüße aus Köln.
    KaJo

  • Guten Abend Hina,


    meine Großmutter war eine geboren Gensike, sie konnte mir aber nie sagen woher der Name stammt und was er zu bedeuten hatte. Vielen Dank für die schnelle und tolle Antwort. Sie wird mir sehr weiterhelfen, wo ich auch in Zukunft suchen muss.


    Nochmals Danke und schöne Grüße aus Köln.
    KaJo

  • Für die ältesten zu findenden Vorkommen ab 1600 in Sachsen, Anhalt und Südbrandenburg, auch mit "ck", kann der Name auch von den ostdeutsch-wendisch-sächsischen Formen von Johannes abgeleitet sein. Möglicherweise haben sich die variantenreicheren Vorkommen des Namens in Posen auch eigenständig gebildet.
    Im Niederdeutschen Sprachraum findet man den Namen allerdings, nachdem ich auch mal genauer geschaut habe, eher äußerst selten. Im Plattdütschen scheint es wohl dann beim Rufnamen für Kinder geblieben zu sein.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Beate,


    vielen Dank für Deine Antwort. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, wo der Ursprungsname meiner Großmutter, Gensike, herkommt, versuche ich es nun in verschieden Richtungen. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
    Schöne Grüße aus Köln.
    Karl Josef