Rendsburger Ahnen

  • :zuck: Hallo im Forum,


    nun bin ich bei dem Rendsburger Zweig etwas weiter, mir machen aber die "verschwundenen " Tanten oder Onkels Sorgen, habe nun im Fototalbum ein Foto mit meiner URUR oma mit ihren Kindern gefunden, eins davon ist meine Uroma, ist es möglich über die Geburtsdaten meiner Urgroßmutter auch die Geschwister zu erfahren??? Sie sind ja alle 1886 mit nach Rendsburg aus Ostpreußen gekommen, ich weiß nur von einer Tante Lene ( vielleicht Helene), weil meine Oma mit zweitem Namen so hieß??? Es ist so mühsam , wenn die Tanten einem nicht helfen wollen. Ich weiß baer nicht warum--bekomme keine Antwort.


    Gruß


    nordika :zuck:

  • Hallo nordika,
    nach welchem Familiennamen suchst du denn?
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo nordika,


    du hast ja sicher vom geänderten Personenstandsgesetz gehört. Dieses ist ja jetzt zum 01.01.2009 in Kraft getreten!


    Nach abgelaufenen Schutzfristen sollen ja diese Unterlagen einem öffentlichen Archiv zugeführt werden.


    Damit haben wir Zugang zu den Nebenlinien, sprich deine gesuchten Onkel und Tanten.


    Allerdings dauert diese Umsetzung wohl noch an. Ich hatte im Standesamt
    Segeberg nachgefragt, ob es schon eine konkrete Anschrift gibt, zur
    möglichkeit wie/wann/wo einer Einsichtnahme gesuchter Urkunden. Leider
    gibt es hier noch keine Möglichkeit, man berät im Haus noch über das
    wie! Kann in diesem Fall also noch dauern. Habe im Standesamt Berlin
    nachgefragt, keine Antwort erhalten. Frage doch einfach mal im
    Standesamt Rendsburg per mail nach, wo diese ihre Unterlagen jetzt
    zugänglich gemacht haben. standesamt@rendsburg.de


    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • hallo,


    Lene bedeutet nicht unbedingt Helene.


    Meine Großtante Lene kam von Elbing nach Niedersachsen und hieß Maria.


    Im evangelischen Niedersachsen konnte man doch nicht Maria heissen, also wurde sie Lene genannt.


    Uschi

  • Hallo,


    ich suche nach den Namen, Gugat (Geburtsname-- Grossmutter )väterlicherseits, nach Hernbrodt (lLinie ist mit meiner Oma Frieda erloschen??, es waren nur 2 Töchter --Frieda und Bertha geboren), u.Timm /Kiel (Tante meiner Oma).lt.meiner Tante mütterlicherseits weiß ich , dass die Verwandten aus der Holsteinischen Schweiz stammen?? Ich bin immer noch am Anfang!!


    Gruß nordika ?(

  • Hallo nordika,


    geh mal auf diese Seite http://www.akvz.de. Öffne die Personendatenbank, gib Timm, Kiel, Mann / Frau und klick auf "Suchen". Danach werden einige Timms genannt. Vielleicht ist eine Deiner Verwandten dabei.
    Gruß,
    manni-0412

  • Hallo!


    Ich möchte in nächster Zeit auch gerne nach meinen Ahnen aus dem Rendsburger Raum forschen.


    Da wäre meine Urgroßmutter die in Rendsburg geboren wurde.
    Anna Amalie Luise Strauwald. Geboren: 15.07.1872


    Wären diese Jahrgänge frei zugänglich nach dem neuen Personenstandgesetz??


    Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Daten für mich. ;-)


    LG Andrea