Zwischenstand FN Sturmeit/Remmling, Region Sachsen-Anhalt

  • Ich habe einige Daten aus Kirchenbüchern und Standesämtern zusammen getragen und eine Anfrage an das Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts in Dessau gestellt.
    Es geht um folgende Personen:



    • Meine Urgroßmutter: Marie Anna Sturmeit, geb. Remmling, evangelisch, Geburtsdatum unbekannt, ca. 1878, Geburtsort nur womöglich Priorau, jetzt Schierau, Sachsen-Anhalt
      (wird teilweise in den Kirchenbüchern von Möst/Schierau/Priorau nur mit Maria Remmling aufgeführt)


      die Kinder:

    • 1 Herrmann Wilhelm Sturmeit oder Wilhelm Herrmann, ev., geb. am 3. Nov. 1898, in Priorau
    • 2 Anna Margarete Sturmeit, ev., geb. am 6. Dezember, in Priorau
    • 3 Anna Sturmeit, ev., geb. am 6. Jan. 1901, in Priorau
    • 4 Friederike Louise Sturmeit, ev., geb. am 23. März 1904, in Priorau
    • 5 Frieda Martha Sturmeit, ev., geb. am 8. Nov. 1907, in Priorau
    • 6 Minna Hilda Sturmeit, geb. 3. April 1910 in Priorau (jetzt Schierau), evangelisch, gest. 1969 in Dessau
    • 7 Joseph Fritz Gerhard Sturmeit, ev., geb. am 23. Mai 1926, in Priorau
      Kinder 1 bis 5 sind mit dem Mädchennamen der Mutter = Remmling geboren wurden.


      Kopfzerbrechen macht mir:

    • der Urgroßvater Herrmann Sturmeit, kath., Geburtsort und Geburtsjahr unbekannt (absolut nicht auffindbar, Katholiken werden erst ab 1951 im Ort Wolfen aufgelistet)
      Wer kann mir da einen Tipp geben? Die Sturmeits sind seit Ende der Zwanziger Jahre dort nicht mehr ansässig gewesen. Eine Familie mit 7 Kindern und die Spur verläuft sich......
      Und wer hat schon die Namen Sturmeit und Remmling in seiner Liste? Bin für jeden Tipp dankbar!


      Mit lieben Grüßen, Ferme Bleue

  • Bist du sicher, dass wirklich alle Kinder der gleichen Frau zuzuordnen sind? Zwischen der Geburt des ersten und des letzten Kindes liegen 28 Jahre! Sowas kommt manchmal, aber selten vor, dass eine Frau über einen so langen Zeitraum ein Kind nach dem andern bekommt. Aber mit schätzungsweise 48 Jahren 16 Jahre nach der letzten Geburt noch mal ein Kind bekommen? So ein Fall ist mir bislang nicht untergekommen....
    die andere Frage: warum vermutest du, dass Hermann Sturmeit katholisch war, seine Tochter aber evangelisch?

  • Hallo, rotraud,


    genau diese Fragen stelle ich mir auch. Dieser Zeitraum zwischen den Kindern. Aber vielleicht gibt es Licht im Dunkel, denn ich fahre morgen in Richtung Heimat Dessau und mache einen Abstecher nach Raguhn. Dort werde ich mit einem ehrenamtlichen Mitarbeiter des evang. Pfarramts nochmals die KB von Priorau/Schierau durchforsten und die Daten kontrollieren.


    Aber ansonsten ist der Urgroßvater Herrmann Sturmeit katholisch! Laut Geburtsurkunde meiner Oma Minna Hilda Sturmeit.


    Mit lieben Grüßen, Ferme Bleue

  • Hallo,
    Du musst die für diesen Bereich zuständige katholische Kirche ausfindig machen. Dort liegen die Kirchenbücher. Irgendwo wurden sie eingetragen.
    Viele Grüße
    Daniel