Welcher Ort ist das?

  • Hallo zusammen,


    in einer Kiste mit Briefen und Bildern der letzten 100 Jahre, überwiegend aus der Verwandtschaft, fand sich auch dieser Stich einer "Stadt am Fluss". Wir wissen nicht welcher Ort hier abgebildet ist, somit wissen wir auch nicht ob dies irgendeinen Bezug zur Familie hat.


    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/220/stichschefflerf2sj6.jpg]


    Der Stich ist unten signiert, ich lese eindeutig den Namen des Stechers: Paul Scheffler, Fr. a. M. [=Frankfurt am Main], das erste Wort macht mir Probleme. Ich würde dort den Titel des Bildes, also den Ortsnamen erwarten. Ich lese Bernh. (??) , das kann aber total daneben liegen.


    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/9500/stichschefflersigsx3.jpg
    Ich hoffe, dass jemand diesen Ort mit den charakteristischen Kirchtürmen und dem Brückenturm kennt. Ob die Holzbrücke noch existiert möchte ich bezweifeln.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    Das erste Wort ist nicht der Bildtitel, sondern gehört zu seiner Signatur Bernh. (Bernhard) Paul Scheffler, siehe hier.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Jörg!


    Es gibt ein Büchlein mit 12 Bilder von Bernhard Paul Scheffler: “Durchs Neckartal – vom Neckarursprung bis Wimpfen” mit Bilder u.a. von Rottweil, Horb, Rottenburg, Lauffen am Necker.


    Wenn Du die Suchmaschine mit dem Namen des Künstlers fütterst, wirst Du fündig. Zu sehen sind dort dann allerdings keine Bilder … aber vielleicht hilft es Dir bei der Ortssuche ein wenig weiter?!


    Viele Grüsse
    H i l d a

  • :danke: für eure Hinweise :danke:


    Das dieses "Bernh." der erste Vorname des Künstlers sein könnte - manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht :wacko:
    Meine Ausrede: Die Namenskartusche links unten zeigt doch nur die Buchstaben PS ^^
    Deshalb habe ich auch nur nach Paul Scheffler gesucht, da kam alles mögliche, nur kein Künstler ...


    Wenn das wirklich ein württembergisches Städtchen ist, dann hat es definitiv nichts mit der Familie zu tun.
    Aber ich werde mit dem neuen Wissen weitersuchen. "Schlimmstenfalls" wird es ein dekoratives Bild in meinem Arbeitszimmer :thumbsup:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Nicht verzagen, er hat ja nicht nur 12 Stiche und nicht nur im Neckartal angefertigt :D .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Jörg und noch ein gutes Neues Jahr :thumbsup:


    Es gibt im Internet einige Seiten mit alten Postkarten. Vielleicht findet sich ein ähnliches Motiv von Frankfurt a. Main. (Sitze wieder mal am geliehenen PC :thumbdown: und hab die Seiten nicht zur Hand)
    Ich dachte zuerst an Freiberg am Neckar, aber es sieht wohl doch eher nach Fr. a M aus.


    Grüße, Evi

  • Für Frankfurt wäre mir der Fluß etwas zu mickrig und die Stadtansicht auch etwas dürftig.
    Für den Neckar gibt es eine wunderbare Brückenseite. Selbst, wenn es diese Brücke so nicht mehr gäbe, so hätte sich die Silhouette sicher nicht so wesentlich geändert. Habe aber dazu leider nichts passendes gefunden.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Jörg,


    der Künstler hat nicht nur im Neckartal gemalt vielleicht hilft dier das antiquarische Buch


    Scheffler, Bernhard Paul:
    Das Goethehaus in Frankfurt am Main:
    Gerbermühle und Willemerhäuschen. 12 Bilder. Hrsg. Vom Frankfurter Goethe Museum


    weiter oder wende dich mal ans Frankfurter Goethe Museum.



    Gruß


    Harald

  • Hallo Jörg,


    es könnte sich auch um die Stadt "Eilenburg" bei Leipzig handeln.
    Es gibt ein Buch von Bernhard Paul Scheffler mit Bildern dieses Ortes (http://www.worldcat.org/oclc/177309394&referer=brief_results) und die Art der Kirchtürme könnte für die Gegend auch passen. Der Ort selbst war allerdings um 1900 herum schon viel größer als auf deinem Bild, vielleicht ist es aber ein angegliedertes Dorf oder ähnliches.


    Im Monogrammlexikon indest du übrigens auch das Monogramm des Bernhard Paul Scheffler, sodass du den Namen bestätigen kannst. Hier der Verweis auf Monogramm http://books.google.de/books?i…d_pages&cad=0_1#PPA802,M1 PS 831/832 und hier die Seite mit dem Monogramm: http://books.google.de/books?i…d_pages&cad=0_1#PPA476,M1
    Auch das "Frankfurt/Main" lässt sich hierdurch bestätigen: http://books.google.de/books?i…_pages&cad=0_1#PPA1018,M1

  • Hallo Jörg.
    Bin mir ziemlich sicher, daß das Bild nichts mit Frankfurt/aM. zu tun hat. So schmal ist der Main nicht und von einer Holzbrücke in den letzten 100 - 150 Jahren ist mir nichts bekannt.
    Ebenfalls sagen mir die beiden Kirchen in der linken Bildhälfte überhaupt nichts.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Jörg!


    Bin auf ein Foto einer Brücke gestossen, die der auf der Zeichnung von Bernhard Paul Scheffler doch sehr aehnlich sieht!!! :] … in Rothenburg o. d. Tauber.


    Hier kannst Du Dir das Foto ansehen. Es ist eine Seite über ,,bedeckte Holzbrücken in Bayern,,. Schau Dir dort mal den dritten Eintrag (D-02-03 “R”) an. Da steht etwas über den Steg am Spitaltor: Trockener Burggraben - umgebaut in 1965 - gelegen am Südgatter der alten Stadt.


    Vielleicht hilft’s Dir weiter?


    Gruss, H i l d a

  • Hallo an alle Tippgeber,


    Frankfurt möchte ich fast ausschließen, der Main ist das gaaanz sicher nicht, aber auch die Nidda passt irgendwie nicht recht, ich kann auch die Gebäude dort überhaupt nicht einordnen. Das einzige was passt sind die Hügel im Hintergrund - könnte immerhin der Taunus sein.
    Hildas Tipp mit den Holzbrücken in Bayern ist interessant, die beiden Brücken in Rothenburg ähneln "meiner" Brücke schon sehr, nur leider ist auf den Bildern kaum was von der Umgebung zu sehen. Muss mal google earth bemühen.
    Postkarten-links habe ich auch schon ein paar durchsucht, ohne brauchbares Ergebnis. Aber da gibt's noch einiges ... Nur hab ich momentan ein paar andere stressige Problemchen und muss mir die Prioritäten etwas anders setzen.


    Ich hatte ja ein bisschen gehofft, das irgend jemand da "um die Ecke" wohnt ... :]

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,



    ich denke Frankfurt a.M. kannst Du ausschliessen. Weder sieht der main so aus, noch gibt es in Frankfurt Kirchen, die der abgebildeten ähnlich sind.


    Meiner Meinung nach bezieht sich das Frankfurt a.M. auf den Ort, in dem die Drucke angefertigt wurden bzw. wo B.P.Schefller gewohnt hat, siehe Kopie aus der Suchmaschine:



    <A2vp_Ni7HPS80cStJqu1RIg')"" href="http://www.buchfreund.de/productListing.php?used=1&productId=38549845">SCHEFFLER, BERNHARD PAUL - Durchs Neckartal vom Neckarursprung bis ...



    12 Bilder von Bernhard Paul Scheffler, Frankfurt a. M. Kupfertiefdrucke der Frankfurter Societäts-Druckerei ca. 1930. OKart mit aufmont. Bild. Format ca.





    Vielleicht ist es sinnvoll nach den Kirchen statt nach der Brücke zu suchen. Z.B. habe ich ein Buch "Kirchen in Leipzig und Umgebung", eventuell gibt es soetwas auch aus der Gegend der Tauber oder des Neckars.



    Beste Grüße


    Andrea

  • Hallo Jörg,
    es könnte sich wirklich um den Eingang zur alten Burg in Rothenburg o.d. Tauber handeln; denn da geht man erst durcxh das Torhäuschen, dann über die Brücke und kommt dann in die Geschützstellungen und wenn man sich dann umdreht und zurücksieht, dann könnte das Bild stimmen.
    Hoffe es stimmt, ansonsten noch viel Glück und v. Grüße
    Bärbel

  • Hallo,
    soweit ich sehe, ist das Rätsel um den abgebildeten Ort noch nicht gelöst worden.


    Es handelt sich um Schwäbisch Hall. Es ist ein (beliebter) Blick über den (Fluss) Kocher auf die Altstadt, über der die Kirche St.Michael "thront". Links daneben der Rathausturm. Die Holzbrücke ist der Sulfersteg (Nachbau 1955) und daneben befindet sich der Sulferturm (zwischen Bödele und Haalplatz).


    Link 1 (Stadtplan mit 3D-Objekten, Sicht von unten rechts Richtung Mitte):
    http://www.schwaebischhall.de/…t/Innenstadtplan_2005.pdf


    Link 2 (Foto mit ähnlicher Blickrichtung)
    http://www.flickr.com/photos/sualk61/3293613880/


    Link 3 (Foto mit etwas größerem Winkel):
    http://www.heimatsammlung.de/topo_unter/74/heilbronn_73.jpg


    Viel Spaß beim Verwerten meines Tipps!


    Viele Grüße


    Pandschab

  • Hallo Pandschab,


    die Suche nach dem Ort ist bei mir leider etwas unter die Räder gekommen :whistling:


    Umso schöner ist es nun, dass du das "Rätsel" gelöst hast, speziell das Foto und die Postkarte zeigen genau das, was auch auf meinem Bild dargestellt ist.
    Selber wäre ich wohl nur durch Zufall auf Schwäbisch Hall gekommen. Dabei war ich schon wenige Male dort - ich hätte also eigentlich die Michaelskirche erkennen sollen ...


    Das Bild hat also nichts mit meinen Vorfahren zu tun, "wir" sind aus Preußen im weitesten Sinne :D , es gibt nicht den geringsten Hinweis Richtung Südwesten.

    Nochmal vielen Dank dir und auch allen, die mir schon im Januar mit vielen Tips und Hinweisen geholfen haben. Damals war schon die klare Identifizierung des Künstlers durch euch ein wichtiger Schritt.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)