Bedeutung und Herkunft von 3 FN Namen

  • Hallo allerseits,


    kann mir bitte mal jemand sagen, wo die Namen Saischewski und Ballendat und Stankiewitz herkommen und was sie bedeuteten? :help: Die Namen sind alle in dem Kreis Darkehmen aufgetaucht.
    Danke :zuck:
    Jörg 56

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Jörg


    Im deutschen Namenlexikon sind diese FN nicht zu finden. Auch in den altpreußischen Personennamen (2. Auflage, von Reinhold Trautmann) findet sich leider nichts Entsprechendes.


    Schade: Seerose :)

  • Vielen Dank


    Seerose und auch Dir Beate,


    das ist schon mal sehr interessant was alles hinter den FN. steckt. :thumbsup:


    Lg. Jörg 56

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Die slawische Form auf dem Balkan > Stankovic und ähnliche Varianten bedeuten "Sohn des Stanko".
    Bei Stankiewitz wird es sich wohl um die "nördliche"(polnische) Variante mit slawisch/sorbischen Hintergrund handeln ^^
    Stanko ist eine Form von > http://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaus


    Die Bedeutung von Suffixen (Nachsilben) in slawischen Familiennamen.
    http://www.familie-woelky.de/name/suffix.htm
    >>-wic: (-wicz, -witsch); der polnische Suffix -wicz klingt im deutschen wie -witsch oder manchmal -witz. Die Suffixe -wic oder- wice wurden auf deutsch oft -witz geschrieben. <<
    >>-owa: bei den Endungen -owa und -owna handelt es sich um weibliche Namen (Frau des; z.B. Gorbatschow -Gorbatschowa). -owiak: im allgemeinen beendet das Suffix -ow (manchmal -ew) ein Wort; es können aber noch ein weiterer oder mehrere Suffixe folgen. Im polnischen erscheint es in Kombination mit den Suffixen -owiak, -owicki, -owicz und -owski. Die "-ow-" - Komponente kann einfach durch "von, des" ersetzt werden; z. B. Jan (Name einer Person), + "-ow" (von, des) + "-icz" (Sohn) = Sohn von (des) Jan.-owickl: in den meisten slawischen Sprachen bedeutet der Suffix -aw = "von.... des...so und so." Erscheint im polnischen -ow, bedeutet es das Ende eines Wortes, erscheint dagegen -ow (manchmal -ew), bedeutet das, dass mehrere Suffixe folgen. Diese können 3 sein: -owiak, -owicki, -owicz und -owski. Das -ow kann ganz einfach bedeuten "von (dem, des)"; z.B. Jan (Personenname) + -ow (von) + -icz (Sohn) ="Sohn des Jan."-owicz: Borkowicz, soviel wie "Sohn von"-, "Bor", kann altertümlich von Borzyslaw kommen oder von der Wurzel "Kampf, Schlacht. Die Endungen "(i)ewicz, -owicz sind wahre patronymische Namen. Wojciechowicz, gebräuchlich in Polen, der Ukraine und in Rußland; ebenso geschrieben "<<

  • Hallo carinthiangirl,


    besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung, es wird mir sicher weiter helfen.


    Lg. Jörg 56 :thumbsup:

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Vorfahren namens Stankewicz habe ich auch. Aber was bringt mir eine Deutung des Namens? Ich kann ja nicht wissen, ob der Name Stanko ein Vorname war ,oder was sonst. Was bringt mir die Erklärung des Namens für die Familienforschung?

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)