Einwohnerbücher in der Tschechischen Republik?

  • Hallo,


    ich fange gerade an, nach unseren Vorfahren in der Tschechischen Republik zu suchen. Ich habe schon einige Urkunden bekommen bin aber neugierig, ob es dort auch so etwas wie Einwohnerbücher gibt. Also Liste mit allen Einwohnern eines Hauses mit Informationen zu Geburtsdaten, Eltern usw.


    Die Suchmaschine auf der Seite von dem Staatsarchiv ist zwar toll, aber die Ergebnisse kommen natürlich auf Tschechisch. Und das kann ich nun nicht ;-(


    Orientiert sich jemand vielleicht, wie das nun bei unserem Nachbar war bzw. Tschechisch kann und könnte dort nachschauen? Mich interessieren die Städte Varnsdorf (bzw. Warnsdorf), Böhmisch Leipa (Ceska Lipa), Großschönau und Velki Senov.


    Herzliche Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Agniezka,


    so recht habe ich Deine Frage nicht verstanden, könntest Di sie für mich etwas deutlicher formulieren?. Du suchst doch wohl keine heutigen Einwohnerbücher, sondern solche von früher. Mit den Volkszählungslisten "census" von 1921, die meint wohl Astrid, bekommst Du eine Momentaufnahme der Einwohner eines bestimmten Hauses, beginnend mit dem Haushaltsvorstand, ihre Beziehung untereinander, Familienstand, Geburtsmonat und -ort, seit wann in der Stadt wohnhaft und Nationalität.


    Für ganze Städte wie Städte Warnsdorf mit 40.000 Einwohner, Böhmisch Leipa und Großschönau (= und Velký Senov) ist das recht aufwendig / teuer.
    Reine Namensverzeichnisse sollten leichter zu erhalten sein, meist haben die Kreis- oder Heimatortsbetreuer solche zum Stand 1945. Sie sagen natürlich viel weniger aus, meist nur, dass der Name überhaupt vorkommt. Aber in Gegenden, in denen Hausnamen üblich waren, bes. kleinen Ortschaften, sind diese in den Listen meist vermerkt. Und deren Kenntnis ist zur Forschung unverzichtbar.


    Übrigens, ich stamme aus Deutsch-Gabel, das liegt rd. 20 km SO von Deinen Orten.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    vielen Dank für deine Antwort. Genau so etwas suche ich :-). Wir kennen die Hausnummer, wissen eigentlich, wer in welchem Jahr dort gewohnt hat, wollen aber noch schauen, wer sonst noch dort gewohnt hat (Brüder, Eltern usw.)


    Bei so vielen Orten und Häusern, die uns interessieren, würde die Rechnung aber wirklich zu hoch ausfallen. Ich versuche rauszufinden, ob diese Listen auch in irgendeinem Archiv zu finden sind.


    Vielen Dank für deine Mühe
    Agnieszka