Bedeutung und Herkunft von Namen

  • Hallo Karl Josef,


    Eschweiler ist ein Herkunftsname, den der erste Namensträger an seinem neuen Wohnort bekam. Er war also der aus Eschweiler (Kr. Aachen).
    Der seltene Familienname Beuel kommt vor allem in Euskirchen vor. Dort gibt es auch eine Straße "Auf dem Beuel". Das lässt auf einen Wohnstättennamen schließen. Beuel leitet sich von Buel = Anhöhe, Hügel ab.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    vielen Dank für die Auskunft über den Namen Eschweiler. Ebenfalls auch ein Dankeschön für die weitere Info über den Namen Gensike von heute Mittag.


    Schöne Grüße aus Köln.
    Karl Josef

  • Danke Hina,


    als ich meine Antwort fertigte und anschließend abgesandt hatte, las ich auch Deine Ergänzung. Wir hatten uns einfach überschnitten.


    Noch einen schönen Abend.
    Karl Josef

  • Hallo Detlef,


    auf den Gedanken bin auch gekommen, auch meine Cousine ist sich da nicht ganz im Klaren. Vielen Dank für Deine Mühe und Deine Auskunft.


    Schöne Grüße aus Köln.
    Karl Josef

  • Hallo,
    das wird sicher schwer klärbar sein. Der Name des Bonner Stadtteils leitet sich ja vom selben Begriff Hügel, Anhöhe ab. Leider kommt man nur äußerst selten in der Ahnenforschung bis zum ersten Namensträger. Aber nur, wenn man ihn findet, kann man wirklich klären, ob es der Herkunftsname Beuel oder ein Wohnstättenname Beuel ist.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    ich glaube auch nicht, dass dies richtig geklärt werden kann, weil man nie bis zum Ursprungsnamen nachforschen kann. Es war ja auch nur ein Versuch.
    Gruß
    Karl Josef

  • Die Stadt am Rhein Beuel, der Name bedeutet wie schon oben beschrieben Hügel oder auch Anhöhe er leitet sich ab von dem ahd buel - buil Im Mhd wurde daraus bühel


    Eschweiler dieser ortsname entwickelte sich aus den Eschuilere über Esahwilre
    die Bedeutung ist eine Siedlung im Sumpfland der Inde.
    siehe die detallierte Auskunft in unsere Ortsnamen im ABC erklärt von Sturmfels/Bischof

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,
    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung über die Herkunft der Namen Beuel und Eschweiler. Du verweist unten auf die detaillierte
    Auskunft in unsere Ortsnamen im ABC, erklärt von Sturmfels/Bischof, bitte, wo finde ich diese genau? Kannst Du mir da bitte weiterhelfen?


    Noch einen schönen Sonntagabend und schöne Grüße aus Köln.
    Karl Josef

  • Hallo Karl Josef,
    ABC der Ortsnamen ist ein Buch die Verfasser sind Sturmfels und Bischof. Frag mal in einer Bibliothek in deiner Nähe ob sie dieses Buch haben wenn nicht kann man es über Fernleihe bestellen. Falls die Bibliothek nicht weis wo dann melde dich nochmal bei mir.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720