Suche nach Kirchenbucheintragungen bzw. Standesamtsunterlagen in Moritzfelde/Kreis Greifenhagen

  • Mein Großvater Wilhelm Friedrich Hermann Rückert wurde am 05.09.1863 in Moritzfelde/Kreis Greifenhagen geboren.
    Welches Archiv könnte noch Unterlagen in Verwahrung haben. Bei den Mormonen bin ich leider nicht fündig geworden.


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karin Rückert-Rohde ()

  • Moritzfelde, Kreis Greifenhagen, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Kuhblank. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter haben hiervon Standesamtsunterlagen. Weder das Landeskirchliche Archiv Greifswald noch polnische Staatsarchive haben Kirchenbücher von Kuhblank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Diese hat meinen Kenntnisstand nur bestätigt.


    Da ich letztes Jahr schon Kontakt zu Herrn Franz Waldmann hatte, der schon


    lange im Raum Greifenhagen speziell Moritzfelde Forschungen tätigt hatte mir


    dieser schon die gleiche auskunft gegeben.


    Da ich beim Standesamt Berlin I eine Trauurkunde meiner Großeltern beantragt


    habe. Kann ich nur hoffen, dass ich von dort noch irgend etwas bekomme.


    Ansonsten wüßte ich im Moment nicht wie ich die Linie meines Großvaters


    weiter verfolgen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Karin Rückert-Rohde

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Hallo,


    ich besitze den Bildband "Der schöne Kreis Greifenhagen - Eine Heimatkunde in Bildern". Darin enthalten sind auch ein paar Bilder von Moritzfelde.
    Unter dem Bild der Feldsteinkirche steht, dasss nach 1945 von der Kirche nichts weiter übrigblieb als ein paar herumliegende Feldsteine.


    Ja, den Kreis Greifenhagen hat es 1945 insgesamt schlimm erwischt. Die Quellenlage ist äußerst dünn. Ich kann von Glück sagen, dass ich noch etwas weiterkam, da zumindest die Standesamtsunterlagen von Hohenkrug (Buchholz, Mühlenbeck, Jeseritz) komplett erhalten sind.


    Aber bei meinem Ur-Urgroßvater, der um 1873 in Brünken geboren wurde, stehe auch ich dann vor einem toten Punkt. Auch diese Kirche ist bis auf die Grundmauern zerstört, aber mittlerweile (2008) wieder aufgebaut worden.


    Ich hatte schon überlegt, in den im Staatsarchiv Stettin vorhandenen Unterlagen (Katasteramtsunterlagen, Vereinsprotokolle etc....) weiter zu forschen. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher welche Quellen für welche Orte sich dort anbieten und ob es sich lohnt.


    TRotzdem viel Erfolg weiterhin!


    Martin