Allen Forenmitgliedern

  • :love: wünsche ich ein erfolgreiches und gesundes "2009" und uns allen viele kleine und große Erfolgserlebnisse in Sachen Ahnenforschung.
    Ich habe nun auch endlich, nach 2maligem Einreichen eines Antrages auf Übersendung einer Urkunde und mehrmaligem Nachfragen, die Geburtsurkunde meines Opas bekommen. Leider bekam ich aber nicht die Daten, auf die mein Weiterkommen in der Familienforschung aufgebaut werden sollten. Vom Standesamt Ratingen kam die Mitteilung, daß "weitere Daten der Eltern des Probanden" nicht vorhanden sind. :zuck: Vielleicht hat jemand aus Eurer Runde einen kleinen Tipp für mich?


    Liebe Grüße
    Gabi

  • Guten Morgen Gabi.


    Ich würde vorschlagen,dass Du das zuständige Pfarramt aufsuchst und im KB nachsiehst.Da steht auch der Name des Vaters Deines Opas und der der Mutter Deines Opas.Außerdem steht meistens noch die Herkunft Deiner Urgroßeltern dabei.Ich habe auch schon in KB gesehen ,dass auch noch die Namen deren Eltern dabeistanden.Was auch noch dabeisteht ist das Alter der betreffenden Person.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,
    das Problem ist, daß ich nicht weiß, welches Pfarramt zuständig ist. Mein Opa Johann Heinrich Kürten ist 1878 in Rath (heute Düsseldorf-Rath) geboren. Seine Eltern Johann Kürten und Emilie von zum Hoff (Hof) haben im Jahr 1876 geheiratet. Johann Kürten ist im Jahr 1910 gestorben. Er war katholisch, sie evangelisch. Das ist mein derzeitiger Stand, schon seit langem, und über diesen Punkt komme ich einfach nicht weiter.
    LG Gabi

  • Hallo Gabi,


    Du hast bestimmt die Heiratsurkunde Deines Opas. Daraus müsste ja hervorgehen welcher Konfession er war. Auch müssten dort noch mehr Angaben zu den Eltern stehen.
    Hast Du schon einmal nachgefragt, ob es zur Heirat Deines Großvaters evtl. eine Belegakte gibt. Wenn ja, wirst Du dort auch noch mehr Informationen zu den Urgroßeltern finden, vielleicht auch eine Taufbescheinigung.


    Viel Glück


    Liebe Grüße Birgit

  • Wie und wo sind nun meine nächsten Nachforschungen anzugehen???? Das wäre meine Frage gewesen.


    LG Gabi

  • Guten Morgen Gabi.


    Sie mal was in google steht über Düsseldorf-Rath


    Heilig Kreuz


    Hernerstrasse 10


    40468 Düsseldorf-Rath


    Tel.0211653854


    Das ist die kath.Kirche von dort


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Gabi,


    hab mal für Dich gegoogelt.


    Wenn Du in Goole suchst "Kirchengemeinde Rath/Düsseldorf", bekommst Du mehrere angezeigt. Wenn Du die Konfession Deines Opas weist, kannst Du Dich dirket an die entsprechende Kirche wenden. Ansonsten müsstest Du alle anfragen. Ebenso mit der heirat seiner Eltern, wenn Du weisst wann sie geheiratet haben, kannst Du auch in den Kirchenbüchern nachsehen.


    Hab auch mal bei Family Search nachgesehen, dort sind auch KB´s verfilmt aber nur zu einem früheren Zeitraum (KB´s Rath/Düsseldorf)


    (Taufen 1689-1809 Index 1700-1809 - FHL INTL Film [ 186023 ]
    Heiraten 1721-1809 - FHL INTL Film [ 186024 ]
    Taufen, Heiraten, Tote 1770-1809 - FHL INTL Film [ 186025 ])


    Ebenso hab ich festgestellt das bei Family Search mehrere Personen mit dem Namen "von Hoff" in der Dompfarrei-Katholisch, Freiburg, Freiburg, Baden hinterlegt sind.


    Kannst ja auch mal dort suchen ob Du etwas findest.


    Ich würde es aber erst mal über die Kirchenselbst probieren, denn zu diesem Zeitpunkt ist noch alles bei der Kirche gemeldet worden.


    Hoffe Du kommst etwas weiter.


    Liebe Grüsse Gertrud

  • Hallo Gabi,


    ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.
    Du hast Deine Daten aus dem Stammbuch. Deshalb würde ich auch die Heiratsurkunde Deines Großvaters anfordern, da dort in der Regel mehr Informationen enthalten sind, besonders was die Eltern der Brautleute betrifft. Wenn dort nicht die Daten stehen, die Du brauchst, frage, ob es zu der Heirat eine Belegakte gibt - das sind oft die reinsten Fundgruben.


    Wie Franz Josef schon schrieb ist für die Taufe wirklich die Pfarre Heilig Geist der nächste Ansprechpartner. Sollten die Bücher nicht mehr vor Ort sein, musst Du Dich ans historische Bistumsarchiv in Köln wenden: http://www.archive.nrw.de/Kirc…rzbistumsKoeln/index.html


    Liebe Grüße Birgit


    PS: Du kannst auch die Unterlagen des Aufgebots für die Heirat Deines Großvaters anfordern, dort stehen auch einige Informationen zu den Eltern.

  • Hallo,
    wenn der Ur-Großvater 1910 in Rath gestorben ist und das Standesamt Ratingen über seine Geburt keine weiteren Angaben machen kann,so liegt es vielleicht daran,daß Johann Kürten,wenn man sagt er kommt aus Ratingen, in Eckamp geboren wurde und Eckamp gehörte ;so glaube ich ?( mich zu erinnern, bis1900 zu Rath.Da wäre dann das Standesamt in Düsseldorf zu ständig.Ein kurzer Anruf beim Düsseldorfer Stadtarchiv bringt Klärung hierüber.


    Weiß nichts der Verwandte,den sie hier getroffen haben,von den Daten?


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo Birgit,
    Brief an die Pfarrei ist schon geschrieben und unterwegs. Falls dort kein Erfolg zu verzeichnen ist, werde ich die anderen Stellen mit meinen Fragen löchern.
    Nochmals :danke:
    Gabi

  • Hallo,
    wenn der Ur-Großvater 1910 in Rath gestorben ist und das Standesamt Ratingen über seine Geburt keine weiteren Angaben machen kann,so liegt es vielleicht daran,daß Johann Kürten,wenn man sagt er kommt aus Ratingen, in Eckamp geboren wurde und Eckamp gehörte ;so glaube ich ?( mich zu erinnern, bis1900 zu Rath.Da wäre dann das Standesamt in Düsseldorf zu ständig.Ein kurzer Anruf beim Düsseldorfer Stadtarchiv bringt Klärung hierüber.


    Weiß nichts der Verwandte,den sie hier getroffen haben,von den Daten?


    Dumeklemmer :thumbup:

    Hallo Dumeklemmer,
    mit der Zugehörigkeit der Standesämter bin ich soweit schon vertraut. Habe nach langer Zeit vom StA Ratingen (Eckamp) die Geburtsurkunde meines Opas bekommen, obwohl er ja in Rath geboren wurde. Leider sind keine weiteren Daten über seine Eltern dort vorhanden. :zuck:
    Mein Verwandter konnte mir auch nichts neues berichten. Schade.
    LG Gabi

  • Hallo,


    ja, ja, so sind unsere lieben Anverwandten,haben selbst keine Ahnung von Tuten und Blasen ,aber finden sogleich dieses Forum und mischen fleißig mit. :whistling: Dann hat man bei Cürten eben halt Pech gehabt.Dieser Name ist weit verzweigt in Düsseldorf und Umgebung.Ich würde mich aus meiner Opferrolle hier im Forum lösen und Ansprechpartner in den Archiven suchen.Die einzige Konsequenz ,wenn es mir alleine nur um das Auffinden meiner Ahnen ging.



    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo Gabi,


    auch ich habe lange nach den Eltern (Daten) meiner Oma gesucht immer am verkehrten Ort (Herne-Röhlinghausen). Dann bekam ich den Tip es mal in in Gelsenkirchen zu versuchen und siehe da, ich bekam eine Meldekarte meiner Urgroßeltern, auf der ist vermerkt wann sie geboren sind und woher sie kamen.
    Hast du beim zuständigen Archiv mal nach einer Meldekarte deiner Urgroßeltern gefragt??? Versuch doch einfach mal dein Glück.


    Lieben Gruß
    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo Gabi,


    auch ich habe lange nach den Eltern (Daten) meiner Oma gesucht immer am verkehrten Ort (Herne-Röhlinghausen). Dann bekam ich den Tip es mal in in Gelsenkirchen zu versuchen und siehe da, ich bekam eine Meldekarte meiner Urgroßeltern, auf der ist vermerkt wann sie geboren sind und woher sie kamen.
    Hast du beim zuständigen Archiv mal nach einer Meldekarte deiner Urgroßeltern gefragt??? Versuch doch einfach mal dein Glück.


    Lieben Gruß
    Jutta

    Hallo Jutta,
    ich verzweifle langsam. Wie gesagt - die Kirchengemeinde in Rath habe ich bereits angeschrieben. Außerdem liegt dem Düsseldorfer Archiv eine Anfrage vor. Jetzt heißt es erstmal - warten. Auf die Urkunde aus Ratingen habe ich fast ein Jahr gewartet, zwischenzeitlich immer mal nachgehakt. Hoffentlich dauert es jetzt nicht wieder so lange.


    Auch dir einen lieben Gruß
    Gabi

  • @ all


    Kurze Story zur Einleitung: Mein Johann Kürten wollte irgendwann mal nach Amerika auswandern. Unterwegs hat er es sich anders überlegt und ist reumütig in den Schoß seiner Familie zurückgekehrt. Daraufhin wurde er im Rosenmontagszug mit einem eigenen Wagen, darauf Johann mit Koffer und der Überschrift "Auf Wiedersehen", bedacht. Meine Frage ist nun, welche Vereine damals (zwischen 1850 und 1910, seinem Todesdatum) in Rath oder Umgebung beheimatet waren. Besteht die Möglichkeit, hier weiterzuforschen?
    Mein Opa übrigens, von dem diese Überlieferung stammt, hat sich "krankgelacht" wenn er davon erzählte.
    LG
    Gabi

  • Bis 1898 war die Kirche "Maria unter dem Kreuz" auf der Kürtenstrasse, die einzige Kirche für Rath und Unterrath.Erst 1905 bekam Rath eine eigene Kirche.Es gab da noch das Karthäuser Kloster (jetzt Start und Landebahn Flughafen Lohausen).Als Kind haben wir dort an der Pforte geklopft und einen Apfel wie ein Stück Brot erhalten,wenn wir fragten.Erste urkundl. Erwähnung des Klosters im 13.Jahrhundert.
    Eingemeindung Rath 1909 nach Düsseldorf.Vielleicht helfen diese Informationen weiter, um die Suche nach Johann Kürten abschließen zu können.Oder soll das ein Dauerbrenner sein? Mitarbeiter Stadtarchiv Düsseldorf alle nett und schnell und kostengünstig,wenn ich bedenke was die eigene Anreise kostet.


    Dumeklemmer :thumbup: