Sterbedaten Familie Olm

  • Suche Sterbedaten von Carl Hermann Olm geb.1853 in Jacobshagen, Kr. Templin. Seine Tochter ist geboren in Lackport/Will co Ill in Nordamerika. Seine Großeltern, Friedrich Olm und Caroline geb. Himberg sollen in Ypsilante/Staat Michigan verstorben sein.


    MfG


    Andreas Fichtner

  • Hallo Andreas,


    stimmt das mit den Großeltern ?


    Ich habe bei ancestry eine Ausreise (bzw. Einreise nach New York) gefunden am 7.6.1881.
    Da fuhren ein Carl Olm, geb. um 1854, ein Fritz Olm, geb. um 1853 und eine Marie Olm, geb. um 1863.


    Wolfgang

  • Man braucht mehr Info um die richtige Personen zu finden z.B. Name seiner Eltern, Auswanderungsjahr, Namen seine Kinder sowie Geburtsjahren, auch ein genaues Geburtsdatum hilft sehr wenn möglich, u.s.w.


    Je mehr Info desto bessere Chancen die gesuchte Personen zu finden.


    Bob

  • Hallo Andreas,


    ich habe mich wahrscheinlich doch geirrt.


    Der hier klingt besser:
    Ein Carl Olm aus Jacobshagen, geb. um 1854 reiste am 13.5.1897 mit dem Schiff "Fürst Bismarck" ab Hamburg (Hamburger Passagierliste) und kam am 22.5.1897 in New York an (New Yorker Passagierliste).


    Damit ist sicher die Auswanderung geklärt, aber Dein eigentliches Problem natürlich nicht.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Vielen Dank,


    das war mir noch nicht bekannt. Im KB Warthe ist zwar das Auswanderungsjahr 1889 angegeben, aber das kann ja auch ein Schreibfehler sein. Carl Hermann Olm geb. am 25.12.1853 wanderte mit seiner Frau Wilhelmine (geb. Kuhfahl 13.06.1860) nach Amerika aus. Dort ist Else Olm am 22.04.1889 in Lackport/Will co Ill geboren, sie ging dort schon zur Schule als sie mit ihrer Mutter wieder zurück nach Deutschland kamen. Carl Olm wollte nachkommen, wenn er das Geld für die Reise zusammen hat. Er kam nie zurück. In der Sterbeurkunde (1890) seines Vaters August Olm steht, daß dessen Eltern in Ypsilante verstorben sind.


    MfG


    Andreas Fichtner

  • Hallo Andreas,,


    ich habe auch noch in den Auswanderungsakten von Brandenburg wahrscheinlich die Großeltern gefunden. Allerdings ist der Geburtsname der Frau nicht ganz identisch mit dem von Dir genannten, klingt aber so ähnlich !!


    Auswanderungsakten Brandenburg, Preußen Brandenburg, Prussia Emigration Records


    Name: Friedrich Wilhelm Olm
    Age: 64
    Place of Origin: Herzfelde/Templin
    Destination: Amerika
    Year: 1857
    Birth Date: 24 Sep 1793
    Birth Location: Sergitz


    Name: Karoline Christine Hindenberg, Verh. Olm
    Age: 60
    Place of Origin: Herzfelde/Templin
    Destination: Amerika
    Year: 1857
    Birth Date: 19 Jul 1797



    Leider komme ich im Moment mit der Else nicht weiter. Sie sollte ja auf jeden Fall in den Volkszählungen 1900, 1910, 1920, .. auftauchen !
    Und da natürlich auch die Eltern in den ersten Jahren.


    Schreibst Du mir mal bitte über eine persönliche Nachricht Deine mail-Adresse. Dann kann ich Dir die kopierten Dokumente gerne direkt schicken.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Ich habe küzlich, bei weitläufiger Verwandschaft, ein Foto der Familie Olm aus Amerika(Ort unbekannt) erworben.


    Falls sich ein Olmforscher dafür interressiert, stelle ich es gerne zur Verfügung.


    Gruß


    fichtner