Beiträge zur Ortsgeschichte von Mülheim am Rhein (Köln-Mülheim)

  • Liebe Mitforscher!


    Ich habe für 4 Wochen bis zum 01.02.2009 Ortsfamilienbuch von Mülheim am Rhein (Köln-Mülheim). Wer Auskunft haben möchte, kann sich bei mir melden.


    Zeitraum vor 1809


    Quelle: Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde, Köln


    LG
    Silke

  • Guten Morgen Silke,


    vielen Dank für Dein Angebot. Meine Großmutter, Anna Gensike, wurde 1895 in Köln-Mülheim geboren. Es könnte ja möglich sein, dass ihre Eltern dort auch gewohnt haben. Könntest Du bitte für mich mal bei den Namen Gensike und Koehnen (Köhnen) nachsehen, ob diese dort wohnhaft waren?


    Schöne Grüße aus Köln
    Karl Josef

  • Hallo Karl Josef!


    Leider ist keine Gensike vorhanden. Von Koehnen (Köhnen) habe ich in dem Buch nur Coenen oder Könen. Wenn Auskunft hieraus gewünscht wird. Bitte melden.


    LG
    Silke

  • Hallo Silke,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Schade, dass der FN Gensike nicht verzeichnet ist. Ich hatte schon ein wenig damit gerechnet, dass er in Deiner Aufstellung angegeben ist. Der Name Koehnen (Köhnen) ist uns nur in diesen beiden Schreibweisen bekannt. Vielleicht kommt ja zu einem späteren Zeitpunkt ja eine ganz andere Art der Schreibweise des Namens zu Tage. Dann würde ich wieder gerne auf Dein Angebot zurück kommen. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.


    Gruß
    Karl Josef

  • Hallo Karl Josef!


    Kein Problem. Melde dich einfach. Ich werde mir noch Ortsfamilienbücher aus Dünnwald, Flittard, auch aus Merheim. Leider sind nicht mehr Bücher aus Köln vorhanden. Ich werde mal dort schauen, ob ich was für dich finde.


    LG
    Silke

  • Guten Abend Silke,


    vielen Dank für Deine Hilfe und Dein Angebot. In letzter Zeit habe ich einen Hänger bei der Suche nach meinen Familiennamen Koehnen (Köhnen) und Gensike. Da noch einige Schreiben nach verschiedenen Pfarrämtern in Köln und Düsseldorf unterwegs sind, komme ich momentan nicht richtig weiter. Hoffentlich findest Du ja in den kommenden Bücher Einträge über die Namen? Die kath. Liebfrauen-Kirche in Köln-Mülheim teilte mir zwar mit, dass meine Großmutter, Anna Koehnen, geb. Gensike, dort am 12.01.1896 getauft wurde, aber Namen der Paten hatte Sie mir nicht genannt. Auch hier warte ich noch auf eine zweite Antwort. Ich weiß auch nur, dass im Kirchenbuch der St. Anna Kirche in Köln-Ehrenfeld, im Sterbebuch mein Urgroßvater, Hubert Joseph Koehnen (Köhnen), geb. 1869, verst. 1946, eingetragen ist. Als seine Eltern sind Michael Köhnen und Margarete Köhnen, geb. Gymnich, verzeichnet. Sonst keine weiteren Angaben über meine Ur-Urgroßeltern angegeben. Auch hier komme ich nicht weiter.


    Nochmals Danke für Dein Angebot.
    Schöne Grüße
    Karl Josef

  • Hallo Silke !


    Ich suche in Köln-Mülheim nach dem FN Langen.
    Auf einer Meldekarte in Ratingen ist angegeben, dass Karl Friedrich Wilhelm Langen aus Mülheim am Rhein ist. Allerdings ist er am 19.12.1882 geboren. Leider ist dieses Datum weit entfernt von den Daten in dem Ortsfamilienbuch, aber vielleicht könntest du trotzdem einmal nach dem FN schauen.
    Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.


    Barbara