Der geheimnisvolle Großvater

  • Wir suchen nach dem Großvater meines Mannes


    Rudolf Franz Malecha, geb. am 15.06.1902 in Tarnowitz (heute Tarnowskie Gòry, Powiat Tarnogòrski, Wojewodschaft Schlesien, Polen)
    Staatsangehörigkeit: deutsch
    Religion: katholisch
    Beruf: (Theater-)Schauspieler
    Künstlername: Ralf oder Rolf Lunden


    Die gesamte Geschichte und alle weiteren bekannten Fakten stehen auf http://www.ancestry24.de/familie/eberle/malecha.php.
    Ich möchte die gesamte Geschichte nicht hier Posten, da es ein ziemlich langer Artikel ist.
    Wer kann mit einer Idee zur weiteren Suche weiter helfen, mir gehen die Ideen aus. Über jegliche Tipps und Hinweise wären wir sehr dankbar. Es ist ein großer Wunsch meines Mannes, mehr über ihn zu wissen, vor allem auch, wo er starb und wo er beerdigt ist.

  • Hallo Clair,


    das ist ja wirklich eine spannende Geschichte. Ich würde da auch alles versuchen. Ich würde jetzt sagen das ihr versuchen sollte die Ehefrau ausfindig zumachen.Aber die Chance das die Dame noch lebt ist bestimmt sehr klein. :angel: Da der DRK- Suchdienst nicht weiterhelfen konnte,versuch es doch mal beim kirchlichen Suchdienst. Vielleicht hast Du ja dort mehr Glück.


    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und drücke Dir die Daumen.

  • Hallo Clair


    Vielleicht findest du hier etwas:


    Berliner Adressbücher bis 1943
    http://adressbuch.zlb.de/


    Breslauer Adressbücher bis 1941
    http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/source/abindex/


    Würzburger Theaterzettel
    xxxxx


    In der Gräbersuche des Volksbundes sowie in den Datenbanken der
    Websites "Weltkriegsopfer" und "Denkmalprojekt" habe ich ihn unter
    beiden Namen und allen Variationen nicht gefunden.


    Gruss
    Svenja


    Edit: Nicht funktionierenden Link entfernt. Henriette52, Moderatorin

  • Hallo Clair,


    aus dem Berliner Telefonbuch von 1939 (bei Drucklegung) geht hervor, daß die Friedbergstraße in Charlottenburg am 17.09.1938 in Steffeckstraße umbenannt wurde und es auch nur Hausnummern von 1 bis 40 gab. Ab 31.09.1947 heißt sie wieder Friedbergstraße. Die Straße liegt zwischen Suarez- und Leonhardstraße. Heute gibt es 45 Hausnummern.


    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Clair,
    Ein Rolf Lunden war 1922 Darstellendes Mitglied am Städtischen Schauspielhaus Memel ( Hauptstadt des Memelgebietes), das Theater wurde 1856 erbaut und fasste
    800 Personen.An Stücke gespielt wurden u.a. Don Carlos, Götz von Berlichingen und Romeo und Julia.13 Männliche und 10 weibliche Darsteller.
    Gewohnt hat Rolf Lunden in der Schleswigstr. 19
    Hoffe damit ist Euch geholfen
    Gruß Westsachse :harpist:


    P.S Rolf ( Rudolf)Lunden war dann 1943 Schauspieler und Spielleiter Am Volktheater Schlesien in Breslau
    P.S. II Xandra01 hat ein Adressbuch Von Breslau 1943 vielleicht findest Du Da seine Anschrift

  • Hallo Clair


    Den Link zu den Adressbüchern von Breslau habe ich weiter oben bereits
    erwähnt, hier noch der direkte Link zu historischen Strassenkarten:


    http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/geographic/street/


    Hier Suchanzeigen nach Breslauer Vorfahren und deren Nachfahren.


    http://www.breslau-wroclaw.de/…genealogie/?source=search


    Hier der Link zum Thread von Xandra01


    Adressbücher Breslau 1935 und 1943


    Gruss
    Svenja

  • Erst einmal allen vielen Dank für die Antworten.


    @kellermaeuse
    Danke für den Hinweis auf den kirchlichen Suchdienst, werde ich noch versuchen.


    Svenja1978
    Die Berliner Adressbücher habe ich schon durchgesehen, danke für den Hinweis auf die Breslauer Adressbücher.
    Die Theaterzettel helfen mir nicht weiter, da sie vor der fraglichen Zeit liegen, aber danke für den Link, sehr interessant.


    @Peter
    Interssanter Hinweis mit der Fahrschule, werde das mal prüfen.
    Über die Friedbergstrasse hatte ich mich schon schlau gemacht, trotzdem Danke.


    @Citoyenne
    Danke für die Links, werde mich mal damit beschäftigen.


    Westsachse
    Heißen Dank - das ist ein wertvoller Hinweis. Ich nehme fast an, daß er das wirklich ist. Passt zumindest ins Bild und der Name ist nicht so häufig. Werde mal versuchen noch etwas heraus zu bekommen.

  • Hallo Clair,


    ich würde da unbedingt mal an die Akademie der Künste in Berlin schreiben. Bei denen befindet sich das Archiv des Verbandes der Theaterschaffenden der DDR.
    Crimmitschau dürfte eine ziemlich heiße Nachkriegsspur sein. Dort arbeitete Rolf Lunden als Schauspieler und Regisseur. Auch in Halle/Saale war er am Theater Junge Garde als Regisseur engagiert. Da dieses Theater erst 1952 gegründet wurde, müsste er dort nach Crimmitschau oder parallel gewesen sein.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo an alle die Rat gegeben haben,


    vielen vielen Dank für die Hilfe, wir haben den Großvater grfunden. Es handelt sich tatsächlich um den genannten Theaterschauspieler.
    Der Entscheidende Hinweis kam von Hina mit dem Theater der Jungen Garde. von dort bekamen wir die Anstellungszeiten von Rolf Lunden am Theater und haben dann eine Melderegisteranfrage unter dem Geburtsnamen in Halle versucht.
    Heute kam die Antwort mit Sterbedatum und Sterbeort. Er ist bereits 1968 verstorben.


    nochmal Danke an alle


    Clair

  • Hallo Clair,
    Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. Besonders, wenn es sich um so nahe Verwandte handelt, möchte man ja gerne mehr über sie erfahren.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann