(gelöst) Jodoci

  • Hallo,


    habe gestern den männlichen Vornamen "Jodoci" gefunden. Kommt der von Johannes? Noch nie vorher gehört und auch nichts in Wiki gefunden... bitte um Aufklärung! ?(


    LG


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Hallo Astrid,


    Der Name könnte sich von Jodokus, einem Heiligennamen keltischen (bretonischen) Ursprungs (zu kelt. jud »Kampf«) ableiten. Jodokus kam im Mittelalter als Name des heiligen Jodokus (7. Jh.) auf, der i. J. 665 bei Montreuil (südlich von Boulogne) eine Einsiedelei gründete, aus der sich später die Benediktinerabtei St.-Josse-sur-Mer, ein wichtiges Wallfahrtsziel im Spätmittelalter, entwickelte.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Jodocus ist die latinisierte Form des bretonischen Namens Iodoc.
    Die bretonische Form, also keltischen Ursprungs, wäre Lord, Herr.
    Judh mit kämpfen zu übersetzen, wäre die germanische Form, die sich aus dem Griechischen herleitet.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Jutta,


    das ist in sofern ganz interessant, weil nicht nur die vielen alten, sondern auch moderne sprachwissenschaftliche Quellen für judh = kämpfen, Kampf eine griechisch/sanskritische Etymologie sehen.


    Wobei ich denke, dass es sogar auf ein und das selbe hinausläuft. Auch die keltischen Wörter haben durchaus indogermanische Einflüsse und die Herren waren zudem früher auch gleichzeitg diejenigen, die Kriegsdienste leisteten. Das lag einfach daran, dass nur Vermögende überhaupt materiell in der Lage waren, sich zu bewaffnen. Wir kennen das ja von den Rittern. Ritter waren auch Edelherren, denn nur sie konnten die teure Bewaffnung finanzieren.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann